Optimieren Sie jedes Feld
- Serie Social Media Marketing: Xing, Teil 1
- Optimieren Sie jedes Feld
Einerseits geht es darum, einen möglichst vorteilhaften Eindruck zu machen, wenn jemand es aufruft, andererseits handelt es sich streng genommen um Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Xing-Bereichs. Denn gut auffindbare Inhalte in den Profilfeldern können äußerst erfolgreich dafür sorgen, da...
Einerseits geht es darum, einen möglichst vorteilhaften Eindruck zu machen, wenn jemand es aufruft, andererseits handelt es sich streng genommen um Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Xing-Bereichs. Denn gut auffindbare Inhalte in den Profilfeldern können äußerst erfolgreich dafür sorgen, dass Sie potenziellen Kontakten mithilfe der Xing-Suchmechanismen ins Auge fallen.
Optimieren Sie jedes Feld
Neben Ihrem Profilfoto wird entweder die Bezeichnung oder eine Beschreibung Ihrer Firma/Kenntnisse oder beides angezeigt - vergessen Sie hier nicht, auch die Branche oder den Leistungsumfang anzugeben, damit Besucher Ihres Profils sofort erahnen können, wen sie vor sich haben: Statt "Müller PR" schreiben Sie zum Beispiel "Müller PR - Social Marketing, Pressearbeit für Bürgerinitiativen".

Statt nur "Software-Developer" erwähnen Sie beispielsweise ergänzend auch Ihre beruflichen Kenntnisse und Schwerpunkte, verwenden die Worte "Entwickler" und "Programmierer" sowie Ihren Status (Freelancer, Mitarbeiter/Firmenname). Bedenken Sie, dass man erstens auf einen Blick erkennen sollte, was Sie beruflich machen und dass Sie zweitens über die Xing-Suche zu Ihren Wunschbegriffen auffindbar sein sollten.Die Felder "Ich biete" und "Ich suche" schließlich bieten Ihnen die doppelte Möglichkeit, Ihr Angebot an den Xing- Nutzer zu bringen: Sie suchen Aufträge in Ihrem Fachgebiet, Sie bieten Kenntnisse in Ihrem Fachgebiet - und beide Texteinträge werden ähnliche Suchbegriffe aufweisen. Denn woher wollen Sie wissen, nach welchen Suchoptionen potenzielle Kunden filtern? Scheuen Sie sich also nicht, besonders diese Felder mit für beide gültigen Optionen aufzufüllen.Denken Sie also weniger an perfekte Formulierungen und wohlklingende Slogans als an Keywords, die Sie auffindbarer machen, wenn Sie sich mit dem Ausfüllen des Profils beschäftigen. Die richtigen Suchbegriffe innerhalb von Xing anzubieten ist eine ähnliche Herausforderung wie Suchmaschinenoptimierung im gesamten Web: Sie müssen mit Fingerspitzengefühl sämtliche Ausdrücke und Kombinationen eingeben, die Ihnen wichtig erscheinen, um von den richtigen Usern gefunden zu werden, ohne jedoch Ihr Profil hoffnungslos zu überfrachten.
Die Statusmeldung
Über Ihr Xing-Profil haben Sie die Möglichkeit, auch noch mit einer kurzen Statusmeldung auf sich aufmerksam zu machen, die Ihren Kontakten angezeigt wird und mit deren Hilfe Sie andere neugierig auf sich und Ihr Angebot machen können. Plumpe Werbesprüche sind allerdings zwecklos, spicken Sie die Statusmeldung lieber mit Informativem, einem Verweis auf News auf Ihrer Website oder interessante Veranstaltungen.Lassen Sie sich von den Statusmeldungen erfolgreicher Netzwerker inspirieren und schauen Sie sich Ihre Xing- Startseite mit den Statusmeldungen der anderen an: Wer ist zu penetrant, wer informiert über interessante Links und Events, wer verlockt zu einem Klick aufs Profil? Ändern Sie Ihre Statusmeldung mehrere Male in der Woche, um sich regelmäßig in Erinnerung zu rufen.
Aktiv im Netzwerk
Mit einem aussagekräftigen und gut auffindbaren Profil sind Sie gewappnet für den Einstieg in aktives Xing-Networking: Suchen Sie sich Gruppen aus Ihrer Branche und zu Ihren Themen - nutzen Sie die Powersuche, um herauszufinden, wo auf Xing sich die Menschen austauschen, mit denen Sie vermutlich beruflich einiges gemeinsam haben, sodass Sie voneinander profitieren können.

Über dreißigtausend Xing-Gruppen werden es Ihnen schwermachen, keine passende Community zu finden, allerdings sind nicht alle Gruppen gleich aktiv und nicht alle aktiven Gruppen automatisch wertvoll für den Austausch. Sie werden beim Herumstöbern schnell merken, welche Informationen Ihnen nützlich sind, welche Newsletter Sie ansprechen und wo Sie das Gefühl haben, sinnvoll beitragen zu können und dabei sogar noch Werbung für sich selbst oder Ihr Angebot machen zu können.Verzichten Sie grundsätzlich darauf, plumpe Eigenwerbung zu machen und achten Sie konsequent darauf, Nachrichten mit Informationsgehalt - oder besser noch Nutzen für andere - zu versenden. So können Sie hoffentlich viele Kontakte sammeln, die wiederum auf Ihr Profil und damit auf Ihre Statusmeldungen und Ihr Leistungsangebot aufmerksam gemacht werden. Vielleicht finden Sie auch ein neues Nischenthema und gründen selbst eine Gruppe, um diese zu moderieren und Mitglieder zu Events einzuladen.
Private oder Gruppen-Events
Events sind von Xing-Mitgliedern für Xing- Mitglieder organisierte Veranstaltungen. Jedes Mitglied kann selbst Events organisieren und an Events teilnehmen: Öffentliche Events für alle Xing-Mitgliedern offen, eine Einladung ist nicht notwendig. Sie können Xing-Mitglieder aus Ihren Kontakten oder Gruppen, in denen Sie Moderator sind, einladen, und sogar Nicht-Xing-Mitglieder, deren E-Mail Sie kennen.Private Events wenden sich an einen beschränkten Personenkreis, auch Nicht-Xing- Mitglieder. Nur die eingeladenen Personen können das Event sehen und daran teilnehmen. Gruppen-Events sind Veranstaltungen von Xing-Gruppen, zu denen die Moderatoren der Gruppen ihre Gruppenmitglieder einladen. Gruppen-Events können privat oder öffentlich sein. Je mehr Menschen in positivem Sinne innerhalb von Xing von Ihnen durch Foren, Gruppen, Newsletter oder Events oder Ihre Teilnahme an Events Kenntnis nehmen, desto wahrscheinlicher ist es, dass aus der Aufmerksamkeit auch geschäftlicher Erfolg wird.
Bleiben Sie am Ball
Bleiben Sie daher am Ball und planen Sie regelmäßige Xing-Aktivitäten in Ihren Arbeitsalltag ein. Testen Sie regelmäßig, ob Sie über die Powersuche mit allen gewünschten Begriffen gefunden werden. Sofern Sie über einen Xing-Premium-Account verfügen, können Sie in der Statistik Ihres Profils sehen, welche anderen Mitglieder auf Ihrem Profil vorbeigeschaut haben und so prüfen, ob Ihre Vernetzungsaktivitäten innerhalb von Xing Ihnen die gewünschte Aufmerksamkeit eingebracht haben.
Beschreibung
Die anderen werden übrigens genauso neugierig sein und es ebenfalls zur Kenntnis nehmen, wenn Sie sich ein interessantes Profil genauer angeschaut haben. Vielleicht passen Sie als Kontakt zusammen oder können sich gegenseitig Empfehlungen aussprechen oder beides. In der nächsten Ausgabe erfahren Sie alles über nützliche Applikationen und Tools auf der Xing-Plattform, die Ihnen die professionelle Vernetzung erleichtern.
Xing Porträtfotos
Sie haben nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu machen. Es versteht sich von selbst, dass Sie ein gutaussehendes, möglichst professionelles Profilfoto verwenden sollten, das einen neutralen Hintergrund und einen freundlichen, aufgeschlossenen Gesichtsausdruck aufweist. Überlegen Sie sich, wie Sie wirken möchten und von wem Sie über welche Suchbegriffe gefunden werden möchten. Visuelle Reize stehen beim ersten Eindruck ganz vorn - beachten Sie vor allem, dass Ihr Bild überall in Xing in klein dargestellt wird, wenn Sie sich in Foren beteiligen oder eine Statusmeldung abgeben. Es muss auch in der Verkleinerung optimal aussehen.