Musik perfekt archiviert
MP3s richtig erstellen und zukunftssicher taggen
Sie sind klein und handlich und lassen sich sowohl zu Hause als auch unterwegs, sogar weltweit nutzen: MP3s. Mit zunehmender Größe der Sammlung sollte man sich jedoch schleunigst beeilen, die Daten zu ordnen - sonst droht in einigen Jahren das Datenchaos.
- MP3s richtig erstellen und zukunftssicher taggen
- Richtig von CD rippen
- Zusammenhängende Tracks
- Richtig taggen
- Albencover hinzufügen
- Spezialfall: MP3s teilen
- Compilations: Eine CD, unterschiedliche Interpreten

Die Nachfolge der CD heißt nicht Super-Audio-CD oder DVD-Audio, sondern MP3. Platz für die kleinen Dateien ist genügend vorhanden: Bei Festplatten im Terabyte-Bereich wirkt der Platzverbrauch eines ganzen Albums so minimal, dass man geneigt ist, einfach alles zu sammeln.
Hier gilt es, rechtzeitig für Ordnung zu sorgen - und alles richtig anzulegen. Wie sorgt man beispielsweise dafür, dass die MP3s von Live-CDs hintereinander ohne Unterbrechung wiedergeben werden? Wie speichert man Cover so, dass sie möglichst von allen Mediaplayern angezeigt werden? Kurzum: Wie vermeidet man aufwändige Nacharbeiten über Tausende von Titeln in einigen Jahren?
Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie Sie MP3s richtig erstellen und dafür sorgen, dass Sie jeden Titel auch in vielen Jahren noch wiederfinden - inklusive Cover und weiteren Features.