Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Digitaler Unterricht

Mobiles Endgerät "Tablet" für Schüler

Autor: Stefan Schasche • 19.5.2020 • ca. 1:35 Min

Digitale Endgeräte sind für Kinder heutzutage schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden. Selbst kleine Kinder sind mit Smartphones bereits gut vertraut, und der Einstieg in die Welt der Notebooks fällt ihnen daher zumeist recht leicht. Vor allem in den ersten Schuljahren empfiehlt sic...

Mobile Geräte zum Lernen: Tablets für Schüler
Tablets eignen sich gut für die jüngeren Jahrgänge an Schulen. Sie sind einfach zu bedienen, mobil und preislich meist im Rahmen.
© Tyler Olson / shutterstock.com

Digitale Endgeräte sind für Kinder heutzutage schon fast eine Selbstverständlichkeit geworden. Selbst kleine Kinder sind mit Smartphones bereits gut vertraut, und der Einstieg in die Welt der Notebooks fällt ihnen daher zumeist recht leicht. 

Vor allem in den ersten Schuljahren empfiehlt sich dennoch zumeist ein Tablet, denn die Bedienung ist intuitiv, und die Eingabe per Tastatur wäre erst einmal noch fremd. Auch das Anfertigen von Zeichnungen oder das Editieren von Rechenformeln ist per Finger oder Stift viel einfacher zu bewerkstelligen, und verschiedene Office-Programme sind heutzutage nicht nur für Windows, sondern auch für iOS oder Android erhältlich.

Weiterhin lassen sich moderne Tablets sehr leicht mit Tastaturen ausstatten; damit kann man sie nahezu wie ein Notebook nutzen. Preislich sind Tablets ebenfalls weit vorn; zumindest, wenn man auf die High-End-Modelle von Apple oder Microsoft verzichtet, und in Sachen Akkulaufzeit, Gewicht und Stabilität des Betriebssystems sind Tablets ohnehin unschlagbar.

Acer-Aspire

Wichtige Kaufkriterien für ein Tablet sind die Auflösung des Displays und vor allem dessen Größe. Da die Schüler vermutlich sehr viel Zeit mit dem Gerät verbringen werden, sollte das Display auf keinen Fall zu klein sein. Der Standard liegt heute für Android-Geräte bei 10,1 Zoll und einer Full- HD-Auflösung, und das, oder sogar noch etwas größer, wäre auch unsere Kaufempfehlung. 

Einsteigertablets mit diesen Voraussetzungen sind bereits ab etwa 100 Euro zu bekommen, und die Qualität dieser Geräte ist in der Regel nicht schlecht. Achten sollten Sie allerdings unbedingt auf die Android-Version: 10 ist aktuell, und die meisten Tablets sind aktuell mit Android Version 9.0 erhältlich. 

Sofern es sich dabei um ein Markengerät handelt, sollten Updates zumindest für eine Weile gewährleistet sein. Aber auch Tablets mit iOS oder Windows 10 eignen sich sehr gut für den Einsatz in Schulen.

Online Banking

Unsere Empfehlung

Tablet: Microsoft Surface Go LTE

Betriebssystem: Windows 10 Home

Technische Ausstattung:

  • Prozessor: Intel Pentium Gold 2x1,6 GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte
  • Festplatte: 128 GByte SSD
  • Grafik: Intel UHD615
  • Displaygröße: 10 Zoll
  • Auflösung: 1800 x 1200 Bildpunkte
Mobile Geräte zum Lernen: Microsoft Surface Go LTE
Mobile Geräte zum Lernen: Microsoft Surface Go LTE
© Microsoft

Eigenschaften: 

  • Akkulaufzeit: 9 Std. 
  • Abmessungen: 245 x 175 x 8 mm
  • Garantie: 24 Monate
  • Gerätetyp: Tablet (Tastatur dabei)
  • Besonderheiten: LTE-Modul, lüfterlos
  • Preis: 602 €
Mehr zum Thema
Notebook, Tablet oder Convertible
Vor- und Nachteile der Geräteklassen Notebook, Convertible oder Tablet?
LG-Gram-17Z90N
Dell XPS 13 9300 im Test
Xiaomi Mi Notebook Pro 15 (2020)
Laptop mit Intel Core der 10. Generation Xiaomi Mi Notebook Pro 15: Preis, Release und Specs