Sprachkurse: Weltsprache scheibenweise
Für den mit Videos prall gefüllten Englischkurs von Interactive Language Teaching muss der Schüler tief in die Tasche greifen: Mit über 1000 Mark schlägt jeder Kursteil (Begin at the Beginning, Putting in Practice und Practice makes perfect) zu Buche.<br> Eine eher einschläfernde Stimme begrüßt den Kursteilnehmer und macht ihn mit den Steuerelementen vertraut. Letzteres ist überflüssig, da die Benutzerführung über die selbsterklärenden Buttons sehr einfach ist.

Die streng aufgereihten Zahlen des Eingangsbildschirms stehen für die einzelnen Lektionen des Kurses. Eine Inhaltsangabe findet der Schüler nicht. Klickt man eine der Zahlen an, startet die entsprechende Lektion. Diese sind identisch aufgebaut und beginnen mit einem Video. Zu sehen sind dara...
Die streng aufgereihten Zahlen des Eingangsbildschirms stehen für die einzelnen Lektionen des Kurses. Eine Inhaltsangabe findet der Schüler nicht.
Klickt man eine der Zahlen an, startet die entsprechende Lektion. Diese sind identisch aufgebaut und beginnen mit einem Video. Zu sehen sind darauf authentische Situationen aus dem Geschäftsleben in sehr guter Qualität.
Die Sprecher sind Native Speakers, und die Dialoge lassen sich als Untertitel einblenden. Dennoch dürfte es für Anfänger schwierig sein, ihnen zu folgen, da die Sprechgeschwindigkeit hoch ist. Nach jedem Video gibt es eine Übung zum Textverstehen, die ebenfalls immer nach dem gleichen Schema aufgebaut ist und meist aus Multiple-Choice-Fragen besteht. Etwas mehr Abwechslung wäre angebracht gewesen.
Das Gleiche gilt für die darauf folgenden Sprach-übungen. Manche Antworten muss der Schüler mündlich beantworten, doch erfolgt keine Beurteilung der Aussprache. Eine Antwort in passablen Englisch reicht aus, damit das Programm sie akzeptiert.
Ein Einstufungstest und ein Grammatiktrainer fehlen. Zwar kann der Sprachschüler am Anfang jeder CD (jeder Kurs umfasst vier bis sechs CDs) einen Test mitmachen, doch ist dieser Test identisch mit dem Abschlusstest. Einen eigenen Stundenplan zusammenstellen kann er jedoch nicht. Insgesamt wirkt der Sprachkurs von Interactive Language Teaching sehr angestaubt.
https://www.ilt-training.de