Office kostenlos
Microsoft stellt Office 365 gratis für Schüler, Lehrer und Studenten bereit
Microsoft Office 365 ist ab sofort kostenlos für Schüler, Lehrer und Studenten in Deutschland erhältlich. Damit sind für sie die Office-Programme Word, Excel, Powerpoint, Onenote, Access und Publisher gratis verfügbar. Eine Voraussetzung gibt es jedoch.

Microsoft Office 365 wird für Schüler, Lehrer und Studenten kostenlos, die sich nun auf den freien Zugriff auf Word, Excel und Powerpoint freuen dürfen. Das weltweite Angebot von Microsoft gilt für Deutschland, Österreich, Schweiz und alle anderen Länder, in denen Office 365 verfügbar ist. Office 365 beinhaltet die Office-Programme für den PC und Mac, die Apps für iOS, Android und Windows Phone sowie das Cloud-Angebot Office Online. Dabei können die Programme und Apps auf jeweils auf bis zu fünf Geräten installiert werden. Zusätzlich gibt es kostenlos 1 TB Speicherplatz bei OneDrive for Business.
Um Office 365 kostenlos zu erhalten, müssen Schüler, Lehrer und Studenten jedoch verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Wie bei früheren Gratis-Aktionen von Microsoft müssen die Schulen und Hochschule über das Volume Licensing Programm eine Office-Lizenz beantragen. Danach gilt die Bildungseinrichtung als berechtigt und Schüler, Studenten und Lehrer können sich für das kostenlose Office registrieren. Dafür benötigen Schüler und Studenten neben dem gesetzlichen Mindestalter für eine Onlineregistrierung (13 Jahren) eine eigene E-Mail-Adresse ihrer Schule oder Hochschule, über die externe E-Mails empfangen werden können. Die kostenlose Office-Lizenz gilt anschließend bis zum Abschluss oder der Abmeldung bei der berechtigten Schule.
Ob Ihre Schule, Universität oder andere Bildungseinrichtung bereits eine Volumenlizenz besitzt und Sie damit eine Berechtigung für das kostenlose Office erhalten, können Sie über eine spezielle Microsoft-Webseite zum Office-365-Angebot für Schüler, Studenten und Lehrer prüfen. Auch Schulen und Hochschulen können sich dort informieren.
Lesetipp: Windows 10 als Gratis-Upgrade für Windows 8.1 und 7
Wenn die eigene Bildungseinrichtung keine Lizenz von Microsoft erworben hat, gibt es keine Möglichkeit, das Microsoft-Angebot zu nutzen. Als kostenlose Alternativen zu Microsoft Office 365 bieten sich in diesem Fall etwa Libre Office (Download), Open Office (Download) oder Google Drive an.