Kundenservice: Qualität und Geschwindigkeit
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Einen "guten Kundenservice" schreiben ihrem Anbieter 39,3 Prozent der 1&1-Kunden zu - kein anderer Anbieter kann da mithalten. Die Telekom mit 37,4 Prozent und Unitymedia (35,7 Prozent) liegen allerdings in Schlagdistanz. Übrigens: den Kundendienst mussten bislang bereits 72,6 Prozent...
Einen "guten Kundenservice" schreiben ihrem Anbieter 39,3 Prozent der 1&1-Kunden zu - kein anderer Anbieter kann da mithalten. Die Telekom mit 37,4 Prozent und Unitymedia (35,7 Prozent) liegen allerdings in Schlagdistanz. Übrigens: den Kundendienst mussten bislang bereits 72,6 Prozent der Unitymedia -Kunden in Anspruch nehmen. Alle anderen Anbieter gaben dazu weniger Veranlassung, allerdings war der Abstand nicht deutlich: Mit 62,9 Prozent liegt Vodafone in dieser Kategorie ganz vorn, alle anderen Provider lagen dazwischen.
Als besonders schnell erwies sich dabei der Kundendienst von 1&1: 36 Prozent der Kunden empfanden den Service als "sehr schnell" und weitere 38 Prozent als "schnell". Klares Schlusslicht in dieser Kategorie war Telefonica, mit 19 Prozent "sehr schnellen" und 40 Prozent "schnellen" Antworten. Auch bei "schlechten" Reaktionszeiten lag Telefonica gemeinsam mit Unitymedia (6 Prozent) gemeinsam am Ende. Hier gibt es also durchaus noch Optimierungsbedarf in Sachen Kundendienst.

Ebenso wichtig wie die Geschwindigkeit ist die Qualität der Antworten. Und auch hier erweist sich der 1&1-Kundenservice als beispielhaft: 74 Prozent der Kunden bezeichnet die Antwortqualität des 1&1-Kundendienstes als "sehr gut" oder "gut". Vodafone und die Deutsche Telekom liegen mit 70 beziehungsweise 69 Prozent knapp dahinter. Nur 62 Prozent waren mit den Antworten des Telefonica-Kundendienstes zufrieden.
Unter dem Strich bietet 1&1 mit einem Score von 77,4 den besten Kundenservice aller Anbieter. Auf dem Silberrang landet die Telekom (71,6), dicht gefolgt von Vodafone (71,2). Den größten Nachholbedarf bei ihrem Anbieter in Sachen Kundenservice sehen die Telefonica-Kunden: Die Münchener liegen mit 64,4 Punkten auf dem letzten Platz.