Excel: Brillant gestaltete Diagramme erstellen - so geht's!
Eine der großen Stärken von Excel sind Diagramme. Mit Diagrammen werten Sie Ihre Daten visuell aus und stellen das Wesentliche übersichtlich dar. Ab Excel 2016 gibt es noch einige spezielle Diagramme. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

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- Excel: Brillant gestaltete Diagramme erstellen - weitere Tipps
1. Excel-Diagramme benötigen eine Datenbasis – hier unser BeispielDiagramme in Excel basieren auf Daten. Deshalb bauen Sie zunächst eine kleine Datenbasis auf, aus der dann die Diagramme erzeugt werden. In der Datenbasis für unseren Workshop erstellen wir in der Spalte A1 die Überschrift Stand...
1. Excel-Diagramme benötigen eine Datenbasis – hier unser Beispiel
Diagramme in Excel basieren auf Daten. Deshalb bauen Sie zunächst eine kleine Datenbasis auf, aus der dann die Diagramme erzeugt werden. In der Datenbasis für unseren Workshop erstellen wir in der Spalte A1 die Überschrift Standort und in der Spalte B1 den Umsatz. Danach tippen Sie die Beispieldaten ein, wie sie angeordnet im Bild zu sehen sind.

2. Das erste Diagramm mithilfe der Beispieldaten erstellen
Um ein Diagramm zu erstellen, müssen Sie sich in einer Zelle des auszuwertenden Datenbereichs befinden. Es ist nicht notwendig, den kompletten Bereich zu markieren. Klicken Sie also in eine beliebige Zelle des Datenbereichs.
Aktivieren Sie anschließend im Menüband das Register Einfügen. Dort finden Sie die Gruppe Diagramme. Wenn Sie nicht genau wissen, was für einen Diagrammtyp Sie erzeugen wollen, klicken Sie auf das Symbol Empfohlene Diagramme. Das Dialogfenster Diagramm einfügen wird eingeblendet.
Lesetipp: So fügen sie Kopf- und Fußzeilen in Excel ein
In diesem Dialogfenster ist das Registerblatt Empfohlene Diagramme aktiviert. Klicken Sie auf eine vorgeschlagene Abbildung, um die Vorschau auf dieses Diagramm zu bekommen. Mit einem Klick auf die Schaltfläche OK wird dieses Diagramm in Ihr Tabellenblatt übernommen.
Falls in den empfohlenen Diagrammen nichts Passendes dabei ist, aktivieren Sie das Register Alle Diagramme. Auch hier können Sie ein Diagramm auswählen.

3. Die schnellste Art, ein Diagramm auf einem eigenen Blatt zu erzeugen
Mit der eben beschriebenen Methode landet das Diagramm direkt in Ihrem Tabellenblatt. Durch Drücken der Taste [F11] erstellen Sie ein Diagramm auf einem separaten Diagrammblatt. Die Schreibmarke muss sich dabei in einer Zelle des auszuwertenden Bereichs befinden.
Falls Sie sich fragen, wo die Werte für Ihr Diagramm geblieben sind, so klicken Sie wieder auf die Ursprungstabelle. Sie haben aber auch die Möglichkeit, dass Diagrammblatt direkt in das Tabellenblatt zu stellen.
Klicken Sie dazu in der Entwurfsansicht Ihrer Diagrammtools auf das Symbol Diagramm verschieben. Klicken Sie im folgenden Dialogfenster auf das Optionskästchen Objekt in.
Wählen Sie mit dem kleinen Auswahlpfeil auf der rechten Seite die Tabelle der Datenbasis aus. Mit einem Klick auf OK wird das Diagramm in das Tabellenblatt geschrieben.

4. Die Werte aus Spalten oder Zeilen in einem Diagramm darstellen
Wenn Sie eine zweidimensionale Tabelle in einem 2D-Diagramm, zum Beispiel einem Säulendiagramm, darstellen, werden die Werte standardmäßig zeilenweise ausgewertet.
Sie können die Daten aber auch spaltenweise auswerten. Es ist wichtig, welche Wahl Sie treffen, denn die Darstellung der Zeilen- oder Spaltendaten im Diagramm enthalten unterschiedliche Aussagen.
Wenn Sie die Zeilen und Spalten im Diagramm vertauschen wollen, finden Sie im Register Entwurf in der Gruppe Daten das Symbol Zeile/Spalte tauschen. Mit einem weiteren Klick auf das Symbol wechseln Sie das Diagramm wieder auf die ursprüngliche Darstellung.

5. Diagramme auf Basis ausgewählter Daten der Ausgangstabelle erstellen
Sie haben auch die Möglichkeit, nur markierte Daten als Diagramm zu erstellen. Schreiben Sie dazu in die Basisdaten aus Schritt 1 in der Spalte C1 eine weitere Überschrift mit dem Inhalt Anzahl Mitarbeiter.
Füllen Sie die Spalte Anzahl Mitarbeiter nach unten mit folgenden Werten: 7, 9, 2, 12 und 4. In Ihrem Diagramm wollen Sie jetzt nur alle Standorte und die Anzahl der Mitarbeiter darstellen.
Lesetipp: Excel-Formeln meistern: Tipps für Berechnungen, Pläne und Co.
Markieren Sie dazu zunächst die Überschrift Standort bis zum letzten Standort (Hannover). Halten Sie jetzt die Steuerungstaste gedrückt, und markieren Sie die Überschrift Anzahl Mitarbeiter bis zum letzten Eintrag (4).
Lassen Sie die Tasten los, und betätigen dann die Funktionstaste [F11]. Nun wird ein Diagrammblatt erzeugt, in dem nur die markierten Werten berücksichtigt sind.
