Teil 2: Job-Analyse: Viele unter 30-Jährige vermissen "harmonischen Takt"
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Was die Geschlechter eint und die Länder trennt Ein Hauptgrund für die Unverzichtbarkeit des Internets vermuten die Yahoo-Analysten in der Tatsache, dass es vielen Menschen hilft, ihren Alltag einfacher und schneller zu organisieren. Knapp drei Viertel der Frauen und Männer (73 bzw. 75 Prozent...
Was die Geschlechter eint und die Länder trennt
Ein Hauptgrund für die Unverzichtbarkeit des Internets vermuten die Yahoo-Analysten in der Tatsache, dass es vielen Menschen hilft, ihren Alltag einfacher und schneller zu organisieren. Knapp drei Viertel der Frauen und Männer (73 bzw. 75 Prozent), die begonnen haben, mehr als die Hälfte ihrer täglichen Aufgaben online zu erledigen, bejahen, ihr Leben und damit konkret ihr Zeitmanagement besser in den Griff zu bekommen. So einig sich die weiblichen und männlichen Befragten in diesem Punkt sind, so unterschiedlich bewerten jene, die 50 Prozent und mehr ihrer Erledigungen online managen, in den einzelnen Regionen den Mehrwert des Internets in punkto Zeitmanagement. Die größten Internetfans sind im Osten Deutschlands zu finden: Nahezu neun von zehn Mecklenburgern (88 Prozent) begrüßen die Möglichkeit, zahlreiche Erledigungen wie Bankgeschäfte und Terminplanungen über das Web erledigen zu können. In Bremen gilt das nur für jeden Zweiten (50 Prozent), dazwischen reihen sich Hamburg (77 Prozent), Bayern (74 Prozent) und Niedersachsen (69 Prozent) ein.

Studien-Fazit:
Fazit: Auch wenn die Deutschen laut Yahoo bei der Nutzung einiger Internet-Anwendungen im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn noch aufholen müssen, ist sich ein größerer Anteil einig: Das Internet hilft dabei, wertvolle Zeit zu sparen. 40 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer haben dadurch öfter die Gelegenheit, sich ihren Hobbys und privaten Interessen zu widmen. Unter den Bundesländern sind die Befragten in Sachsen-Anhalt (56 Prozent) die Spitzenreiter, wenn es um die Frage geht, ob sie dank Internet mehr Zeit für ihre Hobbies haben. Die Bayern und Berliner befinden sich mit je 42 Prozent im Mittelfeld der Bundesländer, Schlusslicht sind hier die Bremer: Nur jeder Dritte (33 Prozent) sieht für sich ein Mehr an Freizeit dadurch dass er einen Großteil seines Alltags online regelt.
Für die "Age of Empowerment"-Studie wurden im Zeitraum vom 2. bis 17. März insgesamt 31.964 Yahoo! Nutzer ab 16 Jahren befragt. In Deutschland nahmen 7.668 Personen an der Umfrage teil, in Frankreich 5.827, in Italien 4.861, in Spanien 9.271 und in Großbritannien 4.337.