Vier kaufmännische Software-Lösungen und drei kaufmännische Online-Dienste im Vergleich
Wer als Freiberufler oder Kleinunternehmer unterwegs ist, benötigt kaufmännische Unterstützung. Dabei kann man zwischen Cloud-Diensten und Software wählen. Während online die Benutzerfreundlichkeit im Fokus steht, sind klassische Pakete oft etwas besser ausgestattet. Wir haben vier Software-Lösungen und drei Online-Dienste vergleichen.

- Vier kaufmännische Software-Lösungen und drei kaufmännische Online-Dienste im Vergleich
- Kaufmännische Software-Lösungen im Vergleich
- Kaufmännische Cloud-Dienste im Vergleich
- Fazit & Experten Meinung
Die wenigsten Selbstständigen sind Buchhaltungsprofis. Einstiegslösungen sollten daher vor allem einfach zu bedienen sein und vor Buchungsfehlern schützen. Vorgaben, die alle getesteten Anwendungen erfüllen. Beim Funktionsumfang sollte eine Wunschliste mit aktuellen und künftigen Anforderungen ...
Die wenigsten Selbstständigen sind Buchhaltungsprofis. Einstiegslösungen sollten daher vor allem einfach zu bedienen sein und vor Buchungsfehlern schützen. Vorgaben, die alle getesteten Anwendungen erfüllen. Beim Funktionsumfang sollte eine Wunschliste mit aktuellen und künftigen Anforderungen erstellt werden.
Testverfahren
Getestet wurden kaufmännische Lösungen mit Auftragsbearbeitung und einer einfachen Gewinnermittlung. Zusatzpunkte gibt es für Funktionen wie Bilanzierung, Kassenbuch, Online-Banking oder digitale Belegarchivierung. Ein weiterer, wichtiger Aspekt waren Dashboards und Geschäftsberichte.
Zudem haben wir Funktionen bewertet, die Anwendern Zeit ersparen, etwa mobile Apps oder Anbindungen an zusätzliche Systeme – beispielsweise für Reisekosten oder Belegmanagement. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Benutzerfreundlichkeit. Zusätzliche Fachinformationen, eine selbsterklärende Bedienung und ein hohes Automatisierungsniveau sorgen für Effizienz und Sicherheit.
Weil es bei einem Produktwechsel oft schwierig ist, alle Daten mitzunehmen, spielt auch eine Upgrade-Option auf größere Versionen eine Rolle. Last but not least sollte der Support bequem und möglichst kostenfrei zu erreichen sein.