Kaufmännische Cloud-Dienste im Vergleich
- Vier kaufmännische Software-Lösungen und drei kaufmännische Online-Dienste im Vergleich
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- Kaufmännische Cloud-Dienste im Vergleich
- Fazit & Experten Meinung
Cloud-Dienste haben den Vorteil, flexibel zu sein. Sie lassen sich unabhängig von Ort und Endgerät nutzen.lexoffice Buchhaltung & Berichte: Am einfachsten zu bedienen Bei lexoffice stehen digitale Belege im Fokus, die sich wahlweise am Computer einfügen oder über die mobile App fotografieren...

Cloud-Dienste haben den Vorteil, flexibel zu sein. Sie lassen sich unabhängig von Ort und Endgerät nutzen.
lexoffice Buchhaltung & Berichte: Am einfachsten zu bedienen
Bei lexoffice stehen digitale Belege im Fokus, die sich wahlweise am Computer einfügen oder über die mobile App fotografieren lassen. Die Texterkennung arbeitet zuverlässig, lediglich bei der Belegnummer ist mitunter nachzuhelfen.
Einzelne Vorgänge lassen sich auch als Splitbuchungen verarbeiten. Serienvorlagen reduzieren den Arbeitsaufwand bei wiederkehrenden Positionen. Die Kundenverwaltung ist flexibel genug, um individuelle Konditionen oder die Vorgaben für den elektronischen Belegaustausch im XRechnung-Format zu speichern.

lexoffice ist mit einem Dashboard ausgestattet, das wichtige Kennzahlen wie Banksalden, Außenstände, Einnahmen und Ausgaben zusammenfasst. Weitere Statistiken sind in der Kundenkartei zu finden. Das Programm lässt sich mit zahlreichen Anwendungen erweitern, beispielsweise mit einer Zeiterfassung.
Details: lexoffice Buchhaltung & Berichte
- Preis/Leistung: sehr gut
- Gesamtwertung: 92 Punkte
- PC Magazin-Testurteil: sehr gut
Fazit
Einfach zu bedienender undumfangreich ausgestatteterCloud-Dienst mit einer vorbildlichenBelegverarbeitung. Lässtsich mit zahlreichen Anwendungenerweitern.
sevDesk: Professionelle Auswertungen
Neben der Buchhaltung und Auftragsbearbeitung sind bei sevDesk Online-Banking und Anlagenverwaltung enthalten. Weitere Dienste lassen sich bei Partnern buchen. Digitale Belege werden per Texterkennung analysiert, die im Großen und Ganzen akzeptabel funktioniert.
Wiederkehrende Buchungen lassen sich inklusive Belege halbautomatisch in die Abrechnung übernehmen. Das Dashboard ist übersichtlich gestaltet und im Vergleich zu lexoffice deutlich umfangreicher. Die Lagerverwaltung berücksichtigt Mengen, was bei Cloud-Lösungen keine Selbstverständlichkeit ist.
Details: sevDesk
- Preis/Leistung: sehr gut
- Gesamtwertung: 91 Punkte
- PC Magazin-Testurteil: sehr gut
Fazit
Starkes Dashboard und ein hohesAutomatisierungsniveau bei derBelegverarbeitung zeichnen dieSoftware aus. Zudem sind Online-Banking und Anlagenverwaltungenthalten.
Debitoor: Hohes Automatisierungsniveau
Auch bei Debitoor wird vom Beleg gebucht. Belege lassen sich per Drag-and-drop oder über die Windows-Datei-Auswahl hochladen. Die Qualität der Texterkennung ist lediglich Durchschnitt: Während Rechnungssumme und Steuersatz zuverlässig erkannt werden, muss man Lieferanten von Hand erfassen.
Belegnummern werden nicht in die Buchung übernommen. Auf der Verkaufsseite werden Angebote, Rechnungen und Gutschriften unterstützt, wobei die Daten nur einmal zu erfassen sind. Für wiederkehrende Vorgänge wie Service- oder Abo-Rechnungen gibt es eine Automatikfunktion.

Auf der Berichtsseite unterstützt Debitoor Umsatzsteuervoranmeldungen, EÜR und Bilanz, wobei Letztere nur als Information gedacht ist. Kunden- und Produktverwaltung sind rudimentär ausgestattet.
Details: Debitoor
- Preis/Leistung: gut
- Gesamtwertung: 84 Punkte
- PC Magazin-Testurteil: gut
Fazit
Debitoor gibt zwar eine solide Vorstellung ab, ist aber im Detail nicht ganz so gut ausgestattet wie die beiden direkten Wettbewerber. Lieferanten muss man manuell erfassen.