Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Office, Gaming und mehr

MSI B350I Pro AC im Test: Leichtes Übertakten

Autor: Manuel Masiero • 24.8.2018 • ca. 1:05 Min

ITX-Mainboard-Test 2018 11 B350I Pro AC
Die Mainboards von Asus und Biostar sowie das MSI B350I Pro AC setzen auf den Sockel AM4 von AMD.
© AMD, MSI

Hinter der biederen Optik des MSI B350I Pro AC – braune Platine, schwarze Kühlkörper, zwei RGB-LED-Anschlüsse, aber keine integrierte Beleuchtung – versteckt sich ein gutes Mini-ITX-Mainboard. Das zum Testzeitpunkt für 130 Euro erhältliche B350I Pro AC bietet einen M.2-Anschluss auf der Unterseite, der wie das Biostar X470GTN und das Gigabyte B360N WiFi sowohl SATA- als auch PCIe-basierte SSDs aufnehmen kann. 

Obwohl im MSI nur der "kleinere" B350-Chipsatz steckt, steht auch der übrige Schnittstellenumfang den X470-Mainboards von Asus und Biostar in nichts nach. Am Sound-Equipment hat MSI dagegen gespart. Im B350I Pro AC werkelt lediglich der schon ältere Realtek ALC887. Beim Asus ROG Strix X470-I Gaming und beim Biostar X470GTN kommen mit dem Realtek ALC1220 beziehungsweise ALC892 die hochwertigeren Soundchips zum Zug.

Im Test lieferte das MSI B350I Pro AC eine sehr solide Performance ab und gehörte zusammen mit seinen AMD-Kollegen von Asus und Biostar zu den schnellsten Mini-ITX-Mainboards.

 Und es gibt durchaus noch Luft nach oben: Das Overclocking-Potenzial des Mainboards kann man sowohl hardwareseitig über das EFI-BIOS als auch mittels Software (Click BIOS 5) nutzen, wobei Schutzmechanismen wie etwa der Überspannungsschutz als Sicherheitsnetz dienen. 

Einzige Schönheitsfehler: Bei der Treiberinstallation stürzte das System wiederholt ab, lief jedoch sehr stabil, nachdem diese Hürde genommen war. Beim Setup sollte man unter Treiber/Software nicht sofort auf Installieren klicken, sondern in der Liste bis nach unten scrollen. Dann sieht man, dass auch Häkchen bei Tools wie Google Chrome und Google Drive gesetzt sind, die man vielleicht aber nicht unbedingt mitinstalliert haben will.