Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Kundenbarometer

Smart-Home 2021: Die Ergebnisse des Kundenbarometers

Autor: Stefan Schasche • 15.3.2021 • ca. 1:35 Min

Inhalt
  1. Smart-Home 2021: Wie zufrieden sind die Käufer?
  2. Smart-Home 2021: Die Ergebnisse des Kundenbarometers

Der Sieger heißt Bosch Smart-Home! Unterm Strich erweist sich unser Kundenbarometer Smart-Home als ausgesprochen knappes Rennen, das am Ende Bosch Smart-Home gewinnen kann, dicht gefolgt von AVM. ...

Logo Gesamtsieger
Der Gesamtsieger lautet Bosch Smart Home.
© Weka Media Publishing

Der Sieger heißt Bosch Smart-Home! Unterm Strich erweist sich unser Kundenbarometer Smart-Home als ausgesprochen knappes Rennen, das am Ende Bosch Smart-Home gewinnen kann, dicht gefolgt von AVM.

Mit Siegen bei Produktqualität und Sicherheit sichert sich Bosch zwei der insgesamt vier Bewertungskategorien, während die Deutsche Telekom/Qivicon den besten Kundenservice zu bieten hat und Philips/Hue die Kategorie Marke/Hersteller für sich entscheidet. Im Bereich Sicherheit überzeugt Bosch vor allem durch die regelmäßigen Updates seiner Komponenten, was auf ähnlich hohem Niveau nur AVM zu bieten hat.

Logos Sicherheit
Den ersten Platz in der Sicherheit teilen sich AVM und Bosch.
© Weka Media Publishing
Sieger Sicherheit
Die Sicherheit spielt bei Smart-Home-Geräten eine große Rolle.
© Weka Media Publishing

Die Kategorie Produktqualität gewinnt Bosch in erster Linie wegen des hohen Funktionsumfangs seiner Geräte und wegen der App, über die sich das System besonders komfortabel steuern lässt.

Logo Produktqualität
Die Produktqualität entscheidet Bosch für sich.
© Weka Media Publishing
Sieger Produktqualität
Jeder Anbieter liegt in der positiven Bewertungszone oberhalb von 100 Punkten.
© Weka Media Publishing

Beim Kundenservice liegt Bosch auf Rang zwei hinter dem Sieger Telekom/Qivicon. Ganz hinten kommt hier mit insgesamt nur 89 Punkten Samsung ins Ziel, was nicht an der Geschwindigkeit der Antworten des Kundendienstes liegt, sondern an deren Qualität.

Logo Kundenservice
Beim Kundenservice gewinnt die Deutsche Telekom mit Qivicon.
© Weka Media Publishing
Sieger Kundenservice
Vom Kundenservice von Samsung zeigten sich die Teilnehmer eher enttäuscht.
© Weka Media Publishing

Die Kategorie Marke/Hersteller geht an Philips/Hue, weil die Käufer die Produkte als besonders innovativ empfinden und die Smart-Home-Lösung insgesamt äußerst gut bewertet wird. Während sich also Bosch knapp vor AVM den Gesamtsieg holt, klafft nach diesen beiden Anbietern eine größere Lücke. Das Mittelfeld bilden mit 113 bis 110 Punkten Amazon, die Deutsche Telekom sowie Google und Philips, das wegen dem eher unterdurchschnittlichen Kundenservice an Boden verliert und deswegen eine bessere Platzierung verpasst.

Logo Marke
Philips Hue ist die beliebteste Marke.
© Weka Media Publishing
Sieger Marke
Grundsätzlich schneiden hier alle Anbieter gut ab
© Weka Media Publishing

Dahinter kommen mit 106 beziehungsweise 102 Punkten eQ-3 sowie Samsung ins Ziel. Bei eQ-3 wird unter anderem das nicht optimale Preis-Leistungsverhältnis bemängelt, bei Samsung neben dem oben bereits erwähnten weniger guten Kundenservice auch die mitunter als zu kompliziert empfundene Installation.

Ergebnisse Kundenbarometer Smart-Home 2021

Mit einem WEKA Promoter Score von 120 Punkten kommt Bosch Smart-Home knapp als Sieger ins Ziel. Vor allem bei der Produktqualität und der Sicherheit überzeugt der Anbieter aus Stuttgart seine Nutzer. Mit 118 Punkten landet AVM auf dem Silberrang. Größere Schwächen erlaubt sich AVM nicht, allerdings wünschen sich AVM-Käufer mehr als alle anderen einen offenen Standard, der den weitreichenden Einsatz von Smart-Home-Produkten weiterer Hersteller ermöglichen würde.

Mit Punktzahlen zwischen 106 und 113 läuft das Hauptfeld ein, während Samsung mit 102 Punkten auf dem letzten Platz liegt.

Gesamtergebnis des Kundenbarometers Smarthome.
Gesamtergebnis des Kundenbarometers Smart-Home. Bosch führt mit 120 Punkten.
© Weka Media Publishing