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Gaming am TV: So haben wir getestet & Experten-Meinungen

Mehr zum Thema: Sony LG Samsung Panasonic

Autoren: Patrick Afschar und Manuel Masiero • 12.3.2020 • ca. 2:10 Min

Für unseren Test haben wir einen aktuellen Gaming-Rechner und Konsolen aus drei „Zeitaltern“ herangezogen. Die Sony Playstation 4 Pro steht dabei für die Moderne, die erste Microsoft Xbox One für das Mittelalter, und die Nintendo Wii mit ihren bald 14 Lenzen entstammt quasi der digitalen Stei...

Gaming am TV: So haben wir getestet - Zubehör
Wenn schon, dann richtig! MSI stellte uns einen extrem potenten Gaming-PC zur Verfügung. Wir haben ihn für den Test wechselweise mit aktuellen Grafikkarten von Nvidia und AMD bestückt. Die Playstation 4 Pro ist das Konsolen-Flaggschiff von Sony und damit prädestiniert für diesen Test. Mit dem ursprünglich bei der Nintendo Wii mitgelieferten AV-Cinch-Kabel klappt es bei aktuellen TVs nicht mehr.
© Josef Bleier / Sony

Für unseren Test haben wir einen aktuellen Gaming-Rechner und Konsolen aus drei „Zeitaltern“ herangezogen. Die Sony Playstation 4 Pro steht dabei für die Moderne, die erste Microsoft Xbox One für das Mittelalter, und die Nintendo Wii mit ihren bald 14 Lenzen entstammt quasi der digitalen Steinzeit. 

Während sich die beiden neueren Konsolen problemlos per HDMI anschließen lassen, schauen Besitzer einer Wii möglicherweise in die Röhre, wenn sie diese an einem neuen TV betreiben wollen. Ursprünglich ausgeliefert wurde die Wii mit einem dreiteiligen Cinch-AV- Kabel und einem Scart-Adapter. 

Darüber werden nur Halbbilder ausgegeben, womit moderne Fernseher oftmals Probleme haben. Ein neues Kabel muss also her. Zwei Möglichkeiten gibt es: HDMI-Adapter oder AV-Komponenten-Kabel. 

Um einen Eindruck von der Spieletauglichkeit eines Fernsehers zu erhalten, hilft nur eins: Spielen. Hier haben wir uns in erster Linie auf die Sony Playstation 4 Pro und den PC konzentriert. Für die Konsolen-Tests haben wir auf die aktuellen Games „Gran Turismo Sport“ und den Sony-exklusiven Titel „Horizon: Zero Dawn“ zurückgegriffen. 

Für die PC-Tests nutzten wir einen Gaming-PC von MSI, den wir mit aktuellen Grafikkarten von ATI und Nvidia bestückt haben. Der Anschluss des PCs an die Fernseher erfolgte natürlich über den HDMI-Port. 

Als Spiele kamen der Shooter „Battlefield V“ und das Adventure „Rise of the Tomb Raider“ zum Einsatz. Die integrierte Benchmark lässt auch Rückschlüsse auf die Funktionalität von V-Sync und Co. zu.

Gaming-TVs: Das muss der Fernseher können

Meinung von Patrick Afschar - TV- und Gamingexperte

Aus der Sicht eines Konsolenspielers kann ich nur sagen: Ja, aktuelle LCD-TVs machen großen Spaß beim Spielen. Natürlich sind Konsolen speziell für den Einsatz am Fernseher entwickelt. 

Um Themen wie „Welche Grafikkarte nehme ich?“ und „Welche Schnittstelle ist wohl die beste?“ brauche ich mich mit meiner Konsole gar nicht erst kümmern. 

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den getesteten TV-Modellen. Mein Favorit ist der Panasonic X-55GXW904, weil er einfach ein guter Fernseher mit einem hervorragenden Tuner-Konzept ist.

Obendrein bietet er auch im Spiele-Modus eine tolle Farbwiedergabe. Zu guter Letzt gefällt mir das Design. Die Geräte von LG und Samsung konnten mich aber ebenso überzeugen. Für PC-Gamer sind sie die erste Wahl.

Meinung von Manuel Masiero, TV- und Monitorexperte

PCs und LCD-TVs, das passt! LG und Samsung heimsen mit ihren Gaming-Extras natürlich die meisten Sympathien ein. Mit ihrem geringen Input Lag im Game-Modus machen aber alle TVs das Spielen zum Vergnügen.

PC-Gamer sind mangels DisplayPort auf die HDMI-2.0- Schnittstelle limitiert, die UHD mit maximal 60 Bilder pro Sekunde darstellt. Ein Drama ist das aber nicht, denn nur eine extrem starke und teure Pixelfabrik kann dieses Limit ausreizen. 

Wer maximale Frameraten braucht, greift zu LG oder Samsung. Beide schaffen bis zu 120 Bilder pro Sekunde – der Samsung über FreeSync bei maximal 2560 × 1440 Bildpunkten (WQHD), der LG dank seiner HDMI-2.1-Ports sogar bei UHD. HDMI-2.1-Grafikkarten kommen aber erst im Laufe dieses Jahres auf den Markt.

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