Dolby-Atmos-Lautsprecher im Test: Canton Chrono vs. Focal Sib Evo
Mit Canton Chrono und Focal Sib Evo holen wir uns zwei Dolby-Atmos-Lautsprechersets ins Testlabor. In unserem Vergleich hören wir, wer 3D-Sound besser kann.

- Dolby-Atmos-Lautsprecher im Test: Canton Chrono vs. Focal Sib Evo
- Canton Chrono im Test
- Focal Sib Evo Atmos im Test
Der Unterschied zwischen Erscheinung und Preis der folgenden Systeme könnte kaum größer sein. Doch es gibt eine Connection zwischen dem Chrono-Set von Canton und den französischen Focal Sib Evo: Dolby Atmos verleiht ihrem Klang eine dritte Dimension, die gewöhnlichen Surround-Sound flach wirken...
Der Unterschied zwischen Erscheinung und Preis der folgenden Systeme könnte kaum größer sein. Doch es gibt eine Connection zwischen dem Chrono-Set von Canton und den französischen Focal Sib Evo: Dolby Atmos verleiht ihrem Klang eine dritte Dimension, die gewöhnlichen Surround-Sound flach wirken lässt.
Focal und Canton aus St. Etienne in Frankreich und Niederlauken im Hochtaunus stürmen mit neuen Atmos-Sets in die dritte Dimension des Hörens. Dabei haben die Hessen einen leichten Vorsprung, denn sie haben sich mit ihren bisherigen Dolby-Enabled-Speakern bereits etabliert.
Die Franzosen starten zwar mit etwas Verzögerung, doch sie drehen gewaltig auf. Zwar können sie das Team aus dem Taunus – anders als bei einem Fußballmatch der örtlichen Vereine – nicht schlagen, das stand bereits zu Anfang fest. Aber sie haben gleich drei Trümpfe, die ihnen eine realistische Chance geben, als Sieger der Herzen vom Platz zu gehen: Sie setzen auf geringen Platzbedarf, maximale Stylishness und Preise, die so klein sind, dass wir zweimal in die Preisliste schauten.
Das Sib Evo Atmos kostet als 5.1.2-Paket gerade mal 1.200 Euro. Das ist nur etwas mehr als ein Viertel dessen, was Canton für sein neues 5.0.4-Set aus der Chrono-Serie aufruft. Kaum zu glauben: Bei genauer Betrachtung ist selbst das nicht zuviel verlangt. Zwar kommt das Set auf den ersten Blick ohne Subwoofer daher. Bei genauem Hinsehen bietet es aber sogar derer zwei.
Canton Chef-Entwickler Frank Göbl packte die für Subwoofer-typischen Zutaten samt Digital-Endstufe und eigener Bassreflex-Kammer in die teilaktiven Chrono RC-A. Die neuen Standsäulen versprechen damit mehr Membranfläche und Flexibilität in der Aufstellung als übliche 5.1-Sub-Sat-Systeme mit nur einem Subwoofer.
Durch die umfangreichen Regelmöglichkeiten samt Raumanpassung und die Entlastung der Receiver-Endstufen durch das integrierte Verstärkermodul können sie zudem alles, was ein Sub kann. So bringen die unterschiedlichen Bewerber frischen Wind mit.