Dolby Atmos schuld?
Sonos Arc und Beam 2: Störgeräusche nerven seit Jahren
Sonos Arc und Beam 2 unterstützen jeweils Dolby Atmos. Das scheint seit fast drei Jahren Probleme zu machen. Symptome: Knall- und Maschinengewehrgeräusche.

Peng, peng, peng, peng, … bis man die Quelle umstellt oder das Gerät wieder ausschaltet. Wer als Besitzerin oder Besitzer von Sonos Arc oder Beam 2 Dolby Atmos nutzen möchte, kann zu einer Gruppe von Betroffenen gehören, die genau das eingangs beschriebene Problem kennt. Dieses besteht schon se...
Peng, peng, peng, peng, … bis man die Quelle umstellt oder das Gerät wieder ausschaltet. Wer als Besitzerin oder Besitzer von Sonos Arc oder Beam 2 Dolby Atmos nutzen möchte, kann zu einer Gruppe von Betroffenen gehören, die genau das eingangs beschriebene Problem kennt. Dieses besteht schon seit fast drei Jahren, wie das IT-Portal Golem zusammenfasst, drehte Runden in nationalen wie internationalen Support-Bereichen und wurde auch schon von diversen Medien thematisiert – ohne dass Sonos bisher eine finale Lösung finden konnte.
The Verge etwa bekam den Tipp, CEC auszuschalten. Consumer Electronics Control ermöglicht via HDMI, verschiedene Geräte mit nur einer Fernbedienung steuern zu können. Auch der Tipp, Dolby Atmos zu deaktivieren, wird bei The Verge und anderenorts erwähnt: kurios - und nicht zufriedenstellend für jene, die sich Sonos Arc und Beam 2 gerade wegen der Unterstützung für Dolby Atmos gegönnt haben.
Gegenüber Golem äußerte sich Sonos, dass nur „ein kleiner Prozentsatz“ betroffen sei. "Sonos hat herausgefunden, dass dieses Problem bei einigen Dolby-Atmos-fähigen Audioprodukten, einschließlich der Arc, auftritt, wenn sie in bestimmten Kombinationen von Streaming-Geräten sowie TVs verbunden sind und Dolby-Atmos-Inhalte wiedergeben".
Wie die Kollegen schreiben, hat die Sonos Arc gerne Probleme mit Xbox-Konsolen oder dem Apple TV. Das Problem äußere sich dabei mit einzelnen Knallgeräuschen. Bei der Beam 2 erinnert das Geräusch an ein lautes Maschinengewehr, ein Youtube-Video demonstriert das Ärgernis und erinnert an (alte) PCs, die einfach mal während einer aktiven Tonausgabe einfrieren.
Sonos ist der Ansicht, dass nicht alleine die eigenen Soundbars schuld sind, sondern das Zusammenspiel von verschiedenen Quellen, dem Signal und dem jeweiligen Ausgabegerät. Entsprechend eng wird mit Drittherstellern geforscht und getestet. Das Problem ließ sich bei der Arc bislang seit fast drei Jahren nicht lösen, Beam-Nutzer warten seit über einem Jahr.