Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Browser-Test 2020

Browser-Test: Google Chrome

Mehr zum Thema: Microsoft

Autor: Jan Kaden • 19.3.2020 • ca. 0:55 Min

Chrome Logo 2019
Google Chrome Browser
© Google

Pro

  • sicherer Browser
  • häufige Updates

Contra

  • Anti-Werbe- und Anti-Tracking-Funktionen fehlen
  • zum anonym Surfen muss man tief in die Einstellungen einsteigen

Fazit

PC Magazin Testurteil: befriedigend (69 %)

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Google Chrome muss in diesem Test seinem Herausforderer Edge das Feld überlassen. Sowohl bei der Performance, als auch beim Systemspeicherbedarf schlägt der Microsoft-Browser, der eigentlich auf derselben Technik basiert, seinen Google-Konkurrenten. 

Google hat in unserem Test auch bei den Features das Nachsehen. Das liegt zum einen an den Anti-Werbe- und Anti-Tracking-Funktionen von Edge, die man in Chrome vermisst.

Zwar kann man mit dem Google-Produkt relativ anonym surfen, man muss dafür aber tief in die Einstellungen einsteigen. Google Chrome leistet sich auch beim Komfort Schwächen: 

Da ist zum Beispiel das Drama um den Lesemodus, der nur über einen Kommandozeilen-Befehl aktiviert werden muss. Microsoft Edge hingegen lockt mit interessanten Funktionen wie zum Beispiel den Collections, die in einer der nächsten stabilen Browser-Versionen auftauchen sollten. 

Mit Collections können Sie beim Recherchieren im Web interessante Web-Links und Textpassagen sammeln. Andererseits ist Chrome einer der sichersten Browser auf dem Markt, der mit häufigen Updates gepflegt wird. 

Da in praktisch allen gängigen Browsern Chro- mium-Technik arbeitet, bekommt man mit Chrome (und Edge) einen kompatiblen Browser. Web-Designer werden sich hüten, Seiten ins Web zu stellen, die mit 99 Prozent der benutzten Browser inkompatibel sind.

Internet: www.google.com/chrome/

[Testsiegel] PC Magazin Note Befriedigend
PC Magazin Testnote: befriedigend
© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

Fazit

Chrome landet mit mäßiger Performance und mageren Features auf dem letzten Platz. Vor allem der Schutz der Privatsphäre ist mangelhaft.

Mehr zum Thema: Microsoft