Smarte Gadgets für Hund & Katz
Xiaomi Smart Pet Fountain im Test
Frisches Wasser, das herrlich plätschernd zum Durstlöschen einlädt. Ob der Smart Pet Fountain von Xiaomi sein Versprechen halten kann, haben wir getestet.

Eine ausreichende Wasserzufuhr ist für die Gesundheit unserer Vierbeiner elementar. Der smarte Trinkbrunnen von Xiaomi möchte dabei gleich mehrere Probleme lösen, die dem entgegenstehen. Und das natürlich auch per Smarthome-Anbindung.
Der Trinkbrunnen stellt für Katzen und Hunde eine zirkulierende Wasserquelle dar. Diese sorgt einerseits für sauerstoffreiches Wasser, andererseits animiert die Zirkulation des Wassers die Tiere zum Trinken. Damit dies komfortabel gelingt, ist die Trinkoberfläche leicht geneigt, und es sammelt sich immer etwas Wasser.

Um dies stets in bester Qualität zu servieren, ist die smarte Pet Fountain mit einem vierstufigen Filtersystem ausgestattet, das Verunreinigung und Rückstände aus dem Wasser entfernt. Im Betrieb ist der Wasserspender kaum hörbar. Doch wozu die App?
Die App aus dem Hause Xiaomi behält den Überblick über die verbleibende Wassermenge, eine anstehende Reinigung oder die Lebensdauer des Filters. Besteht Grund, tätig zu werden, erinnert die App die Haustierbesitzer daran.
Zusätzlich gibt der Brunnen selbst entsprechende Lichtzeichen, wenn zum Beispiel der 2-Liter-Tank leer getrunken wurde. Zudem lässt sich ein Smart-Modus einstellen, bei dem die Wasserausgabe zehn Minuten läuft und dann wieder für zehn Minuten pausiert. Ein zuverlässiges Gerät, das auch ohne App seinen Zweck erfüllt. Der Preis liegt bei 70 Euro.