Tinten-Multifunktionsdrucker

Test: Canon Pixma MG6150

20.8.2010 von Oliver Ketterer

Canon hat eine neue Serie von Tinten-Multifunktions-Geräten aufgelegt. Wir haben den Pixma MG6150 vorab testen können, der ab September in Deutschland verfügbar ist.

ca. 1:45 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Multifunktionsdrucker Canon Pixma MG6150
Multifunktionsdrucker Canon Pixma MG6150
© WEKA
Multifunktionsdrucker Canon Pixma MG6150
Canons neuer Tinten-Multifunktionsdrucker Pixma MG6150
© WEKA

Die wohl auffälligste Neuerung zum Vorgänger MP640 ist das komplett überarbeitete Bedienkonzept. Menüführung und Steuerung des Multis sind deutlich einfacher und klarer geworden. Das 7,5cm-TFT-Display zeigt große Icons, die über berührungsempfindliche Tasten im Deckel angesteuert werden. Standard-Aufgaben gelingen damit auf Anhieb und auch komplexere Jobs wie etwa das Scannen von Kompakt-PDFs auf einen USB-Stick sind schnell erledigt.

Eine Innovation, auf die viele Anwender wohl schon gewartet haben, ist die Film-Druck-Funktion. Full HD-Filme liefern immerhin eine Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten, und das genügt gewöhnlich für Fotoausdrucke in 10x15cm oder sogar für A4. Allerdings benötigt man den Canon Zoom Browser EX ab Version 6.5, sonst verweigert die beiliegende Easy-Photo-Print-Software diese Funktion. Der Zoom Browser liegt aber nur Canon-Digitalkameras bei.

Druckkopf des Canon Pixma MG6150 mit Platz für zusätzlicher Grautinte
Größer: Canon hat den Druckkopf für den MG6150 vergrößert, um eine zusätzliche Grautinte unterzubringen.
© WEKA

Die Druckqualität des MG6150 kann rundum überzeugen, auch wenn ohne eine Profilierung von Monitor und Drucker Rottöne in Fotoausdrucken dominieren. Besonders gut gefällt inzwischen der Schwarzweiß-Druck; Canon hat dem Multi eine zusätzliche Graupatrone spendiert und den Druckkopf entsprechend vergrößert.

In punkto Geschwindigkeit lässt der MG6150 nichts anbrennen. Büro-Korrespondenz erledigt er angemessen schnell bei sehr guter Qualität. Besonders flott ist er aber beim Fotodruck. Das Standardfoto liegt bereits nach 30 Sekunden vor, ein randloses A4 Foto nach 58 Sekunden. Aus dem Bereitmodus erstellt der MG6150 Monochromkopien in 11 Sekunden, für unsere Farbkopie benötigte er knapp 16.

TESTURTEIL

Canon Pixma MG 6150

219 Euro, www.canon.de

Drucksystem: Tinte, EinzelpatronenGeschwind. draft: 13,6 S/W & 8,3 Farb-S./min.Erste Seite nach: 10,9s S/W & 16,9s FarbeGeschwin. Fotodruck: 10x15 29s & A4 2:16minExtras: LAN, WAN, CD-, Film- & Duplex-Druck

Wertung: sehr gut

Die OCR-Scan-Funktion hat Canon deutlich besser implementiert als bei der Vorgängersoftware. Allerdings konnten wir die Zielanwendung im Test nicht auswählen, und der voreingestellte "Editor" hat das Seitenlayout des Grautert-Briefes nicht berücksichtigt. Zudem traten etliche Fehler bei der Zeicheninterpretation auf. Eine eigene OCR-Engine kann aber implementiert werden. Fotos kann man per "Automatischem Scan" digitalisieren. Das geht sehr schnell und unkompliziert. Im MP Navigator EX gibt es zudem eine automatische Fotokorrektur, die Bilder verbessert, die Farben kräftiger macht.

Mit originaler Tinte und Papier haben wir 39 Cent für ein 10x15 Foto und 1,57 Euro für ein A4-Foto ermittelt. Die Textseite kostet den Käufer des MG6150 4 Cent bei 5% Deckung.

Fazit: Der Canon MG6150 ist, bis auf eine FAX-Einheit, hervorragend ausgestattet. Er liefert sehr gute Druckqulität, ist leicht zu bedienen und verhältnismäßig günstig im Unterhalt.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Pixma MX515

Testbericht

Canon Pixma MX515 im Test

Das 4in1-Multifunktionsgerät Canon Pixma MX515 lässt sich am PC, im Kabelnetzwerk oder im kabellosen WLAN nutzen. Im Test zeigt das Gerät, was es…

Canon PIXMA MX895

Testbericht

Canon Pixma MX895 im Test

Der Canon Pixma MX895 protzt mit Ausstattung. Ob der Drucker auch eine überzeugende technische Leistung bringt, zeigt der Test.

image.jpg

Testbericht

Canon Pixma MG4250

Das MG4250 ist als Einstiegsgerät für das Home-Office gut geeignet. Für Schwarz-Weiß-Fotos ist die Tintenbestückung nicht optimal, die OCR-Funktion…

Canon Pixma MG4250

Testbericht

3in1-Tinten-Multifunktionsgerät Canon Pixma MG4250 im Test

Wir haben den Canon Pixma MG4250 im Test. Dabei handelt es sich um ein 3in1-Tinten-Multifunktionsgerät.

image.jpg

4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Canon Pixma MX725 im Test

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.