Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 8: System-Tuning: Mehr Komfort, aber nicht mehr Tempo

Autor: Redaktion pcmagazin • 15.12.2003 • ca. 0:35 Min

Rund 50 Euro sind viel Geld für ein Programm, dessen Nutzen sich nicht unmittelbar erschließt. Es eignet sich vielmehr als Ergänzung zu einem weiteren Tuning-Tool. Mit einer besonders komfortablen "1-Klick-Optimierung" wartet die WinOptimizer Suite von Ashampoo auf. Darin sind alle Funktionen z...

Rund 50 Euro sind viel Geld für ein Programm, dessen Nutzen sich nicht unmittelbar erschließt. Es eignet sich vielmehr als Ergänzung zu einem weiteren Tuning-Tool.

Mit einer besonders komfortablen "1-Klick-Optimierung" wartet die WinOptimizer Suite von Ashampoo auf. Darin sind alle Funktionen zusammengefasst, die das Tool bietet. Die räumen vor allem das System auf, indem sie die Festplatte ordnen, Systemdateien durchforsten, Internetspuren verwischen, überflüssige Programmbibliotheken löschen und Dateien irreversibel vernichten. Der StartUp Tuner ermöglicht zudem eine vollständige Kontrolle darüber, mit welchen Programmen und Prozessen der PC startet. Andere Einstellungen hinsichtlich Sicherheit, Konfiguration, Bedienung und Oberfläche gibt es dagegen nicht. Für diese Zwecke bietet der Hersteller als Ergänzung sein Tool PowerUP XP an, das genau diese Funktionen erfüllt. Gut gelöst ist, dass man die meisten Operationen zur Optimierung selektiv rückgängig machen kann.

System-Tuning: Mehr Komfort, aber nicht mehr Tempo
WinOptimizer Platinum Suite
© Archiv

https://www.ashampoo.de