Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: System-Tuning: Mehr Komfort, aber nicht mehr Tempo

Autor: Redaktion pcmagazin • 15.12.2003 • ca. 0:35 Min

Was fehlt, ist die 1-Klick-Optimierung oder zumindest ein Assistent, der den Anwender bei der Systemoptimierung an die Hand nimmt. PowerUp XP bietet enorm viele Funktionen: Sämtliche Spionagefunktionen in Windows XP lassen sich abschalten und die Pfade wichtiger Programme und Ordner ändern. Das ...

Was fehlt, ist die 1-Klick-Optimierung oder zumindest ein Assistent, der den Anwender bei der Systemoptimierung an die Hand nimmt.

PowerUp XP bietet enorm viele Funktionen: Sämtliche Spionagefunktionen in Windows XP lassen sich abschalten und die Pfade wichtiger Programme und Ordner ändern. Das geht bis hin zu klassischen Tuning-Maßnahmen. Doch genau darin liegt das Problem: Einen Optimierungsassistenten oder gar nur eine Liste von Vorschlägen, um den PC zu beschleunigen, sucht man vergebens. Wegen der dürtigen Hilfe eignet sich das Programm vor allem für fortgeschrittene Nutzer, die wissen, was sie wollen. Nur für die ist zudem der integrierte "Funktions- Editor" gedacht, der praktisch beliebige Befehle ermöglicht und diese zur einfacheren Bedienung in die Programmoberfläche einbindet. Positiv sind die Zusatzprogramme auf der CD hervorzuheben ebenso wie die Möglichkeit, verschiedene Profile zu speichern und wiederherzustellen. Auf diese Weise lassen sich Änderungen auch selektiv einfach zurücknehmen.

System-Tuning: Mehr Komfort, aber nicht mehr Tempo
PowerUp XP
© Archiv

https://www.ashampoo.de