Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 6: DVD-Brenner: Schichtwechsel

Autor: Redaktion pcmagazin • 13.12.2004 • ca. 1:00 Min

Für den Mainboard- und seit neuestem auch Notebook-Hersteller MSI sind Brenner eigentlich nur ein Nebengeschäft. Trotzdem scheinen die Taiwanesen nicht bei den üblichen Quellen einzukaufen. Von den anderen Laufwerken im Testfeld unterscheidet sich der DR16-B jedenfalls immer in mindestens einem P...

Für den Mainboard- und seit neuestem auch Notebook-Hersteller MSI sind Brenner eigentlich nur ein Nebengeschäft. Trotzdem scheinen die Taiwanesen nicht bei den üblichen Quellen einzukaufen. Von den anderen Laufwerken im Testfeld unterscheidet sich der DR16-B jedenfalls immer in mindestens einem Punkt.

So brennt er zwar Plus- und Minus-Rohlinge wie einige andere Laufwerke mit nominal 16facher Geschwindigkeit. Anders als die übrigen schnellen Brenner bringt er es mit Double- Layer-DVDs jedoch nur auf 2,4X. Abgesehen von Anlaufschwierigkeiten mit der ersten zu brennenden CD, die trotz Buffer-Underrun- Schutz mit einem Brennfehler abbrach, zeigte der MSI-Brenner keine Schwächen. Die Übertragungsrate ist sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben über alle Medien konstant. Um eine DVD+R randvoll zu beschrieben, benötigt der Brenner knapp unter sechs Minuten und ist damit hinter dem LiteON-Laufwerk in dieser Kategorie Schnellster. Ein entsprechender Minus-Rohling ist in etwas über sechseinhalb Minuten fertig. Ebenfalls eine gute Zeit, die nur vom NEC ND3500 und dem BenQ-Brenner unterboten wird. Das Book- Type setzt der DR16-B beim Brennen von Double- Layer-Medien automatisch auf das kompatiblere DVD-ROM. Ein Book-Type-Manager ist nicht im Lieferumfang enthalten.

DVD-Brenner: Schichtwechsel
DR16-B
© Archiv

Ob nun MSI noch selbst entwickelt oder wie viele andere bei großen Herstellern einkauft - der DR16-B ist ein ordentlicher Brenner. Nur der Preis ist zu hoch.

Preis: 99,- Euro Preis/Leistung: befriedigend Gesamtwertung: 73

https://www.msi-computer.de

Mehr zum Thema
Rapoo Vpro V800
Mechanische Gaming-Tastatur Rapoo Vpro V800 im Test
Holografie-Brille HoloLens
Holografie-Brille HoloLens im ersten Test
Roccat Kave XTD 5.1 Analog
Rapoo VPro V700 - Test
Mechanische Gaming Tastatur Rapoo VPro V700 im Test