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Testbericht

Teil 6: Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam

Autor: Redaktion pcmagazin • 4.8.2003 • ca. 0:50 Min

Anti-Spam hat im Test gerade mal 10 Spam- Nachrichten von 118 heraus gefiltert. Das ist deutlich zu wenig. Anti-Spam ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Prüfung des Mail-Headers nicht ausreicht, um Spam präzise zu erkennen. Es holt nur die Header vom Server und sondert Spam aus. Der Anwender...

Anti-Spam hat im Test gerade mal 10 Spam- Nachrichten von 118 heraus gefiltert. Das ist deutlich zu wenig. Anti-Spam ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Prüfung des Mail-Headers nicht ausreicht, um Spam präzise zu erkennen. Es holt nur die Header vom Server und sondert Spam aus.

Der Anwender löscht diesen auf dem Server, ohne die Nachrichten selbst zu laden. Die Einstellmöglichkeiten für weitere Filter sind gering. Es gibt keine Spezialfilter außer einer Vertrautenliste. Absender, die hier verzeichnet sind, filtert das Programm nicht heraus. Auch in der Handhabung zeigt das Programm Mängel: Statt eines Assistenten nach der Installation, der dem Anwender hilft, die Mail-Konten einzurichten, gibt es nur eine kurze Anleitung, was zu tun ist. Immerhin importiert das Programm auf Wunsch die Windows-Konten von Outlook-Express. Die Tabellen, die positive und negative Nachrichten auflisten, lassen sich nicht ordnen oder umgruppieren. Ärgerlich ist ferner, dass Anti- Spam die Passwörter der Mail-Konten im Klartext anzeigt. Damit hat es sich als Sicherheitsprogramm disqualifiziert. Ein Lichtblick ist die Hilfe, die als einzige im Testfeld ein Kapitel ("Umgang mit Spam") über Spam und dessen Vermeidung im Vorfeld bietet.

Anti-Spam Software: Angriff gegen Spam
Anti-Spam 1.0
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