ELO Office 9.0
Der elektronische Leitz-Ordner geht in die neunte Runde. ELO Office 9.0 ist eines der wenigen Dokumenten-Management-Systeme, die nicht nur für größere Firmen, sondern auch für kleine Unternehmen und Selbstständige geeignet sind, die gegenüber dem Finanzamt eine geordnete Buchführung und eine lückenlose Dokumentation ihrer Korrespondenz und Rechnungen per Brief und E-Mail nachweisen müssen.



Die neue Version enthält aber nur geringe funktionale Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger. Neu ist eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die an die aus Microsoft Office 2007 bekannte Schnellstartleiste (Ribbon) angelehnt ist.
Jetzt ist es auch möglich, Haftnotizen und Stempel in einem Dokument anzubringen und damit den gewohnten Arbeitsgang per Papier auch auf dem Computer beizubehalten. So können etwa Stempel wie Eingang, Weitergeleitet und Gebucht auf einer Rechnung angebracht werden.
Es können Barcodes auf Rechnungen gescannt und automatisch eingelesen werden. Außerdem werden für Dokumente Barcodes erzeugt: Dies erleichtert es, Schlagworte und Metadaten zuzuordnen.
Die Installation erfolgt mit wenigen Maus-Klicks. Schwierigkeiten gibt es derzeit noch beim Zusammenspiel mit Kaspersky Anti-Virus, das die Makro-Funktionen von ELO Office 9.0 blockiert. Die Software installiert einen eigenen TIFF- und einen PDF-Drucker auf dem Ziel-Rechner, entweder im Einzelplatz oder im Netzwerk.
Das Programm klinkt sich in Microsoft Office, Star Office und Open Office ein und erweitert jeweils die Funktionen von Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail und Präsentation vor allem durch Archivierungsmöglichkeiten. Das Handbuch umfasst über 600 Seiten.
Auf der Web-Site erklären über 20 Videos (www.eloweb.eu/wcm/ index9.jsp?path=deO0O11482O11487 ) die wichtigsten Funktionen. ELO Office 9.0 kostet etwa 250 Euro für einen Nutzer und etwa 1000 Euro für fünf Anwender.
Fazit:
ELO Office 9.0 ist ein leistungsfähiges Dokumenten-Management-System für Einzelplatz und Netzwerk.
Testurteil:
ELO Office 9.0
250 Euro www.eloweb.eu
Betriebssystem: Windows
Besonderheiten: Dokumenten-Management-System für Selbstständige und kleine Unternehmen; der Preis für fünf Anwender beträgt etwa 1000 Euro
Wertung: gut