Business Monitor
Eizo FlexScan EV2785-BK im Test
Mit dem FlexScan EV2785-BK bietet Eizo einen 27 Zoll Monitor mit 4K-UHD-Auflösung an. Ob man von der hohen Pixeldichte profitiert, verrät unser Test.

Mit dem FlexScan EV2785-BK bietet Eizo einen 27 Zoll großen Business-Monitor an, dessen reflexionsarmes IPS-Panel eine 4K-UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln darstellt und es damit auf eine hohe Pixeldichte von 163 ppi bringt. Wie vom Hersteller versprochen eignet sich das 10-Bit-Display aufgrund seiner hervorragenden Bildqualität bestens für professionelle Büro- oder CAD-Anwendungen. Mit einem DeltaE-Wert von durchschnittlich 2,99 sind die Farbabweichungen vernachlässigbar gering. Sehr gut getroffen sind unter anderem auch die Farbtemperatur, die Ausleuchtung und das Kontrastverhältnis. Zum Leidwesen der Konkurrenz schneidet der Eizo bei der Ergonomie und der Ausstattung keinen Deut schlechter ab.

Neben zwei HDMI-Ports und einem DisplayPort-Eingang verfügt der Eizo zudem über einen USB-C-Anschluss. Dieser kann Audio-, Video- und USB-Signale mit einer Bandbreite von bis zu 5 Gb/s übertragen und beispielsweise als zusätzlicher DisplayPort fungieren. Das Aufladen von Mobilgeräten klappt über den USB-C-Port ebenfalls, mit einer Leistung von bis zu 60 Watt. Die flexible Monitorstütze des Eizo lässt sich in alle Richtungen verstellen und unterstützt zudem eine Pivot-Funktion. Weitere ergonomische Tugenden sind ein Blaulichtfilter und das Stromsparfeature namens EcoView. Das regelt die Bildschirmhelligkeit abhängig vom Umgebungslicht und sorgt so für ein ausgewogenes Kontrastverhältnis.
Fazit: Eizo FlexScan EV2785-BK im Test
Der Eizo FlexScan EV2785-BK bedient jedes Business-Szenario optimal. Einziger Schönheitsfehler: Mit 1.190 Euro ist der Monitor sehr teuer.

Datenblatt: Eizo FlexScan EV2785-BK
- Größe/Auflösg.: 27 Zoll/3.840 x 2.160 Pixel
- Maximale Helligkeit: 349 cd/m²
- In-Bild-Kontrast: 1.151:1
- Abw. Gamma/Farbtemp.: 2,3/1,4 Prozent
- Typ. Stromverbrauch: 50,0 W (Standby: 0,2 W)