cobra CRM PRO 2010
CRM PRO richtet sich an Arbeitsgruppen, etwa Marketing oder Sales-Abteilungen. Die Software lässt sich gut anpassen und enthält Schnittstellen für viele Warenwirtschaftssysteme.

Mitgeliefert wird der MS SQL Server Express 2008, doch lassen sich auch MS SQL Server 2000/2005 oder 2008 verwenden. CRM PRO bietet eine ausgefeilte Adressverwaltung und unterstützt Serien-Mails. Die Auswertung von Kampagnen erfolgt differenziert, Kunden und Interessenten werden nach der Effizienz-...

Mitgeliefert wird der MS SQL Server Express 2008, doch lassen sich auch MS SQL Server 2000/2005 oder 2008 verwenden. CRM PRO bietet eine ausgefeilte Adressverwaltung und unterstützt Serien-Mails. Die Auswertung von Kampagnen erfolgt differenziert, Kunden und Interessenten werden nach der Effizienz-Methodik von Walter Zimmermann eingruppiert. Die Suchoptionen sind vielseitig.
Vorbildlich sind Service und Support: CRM PRO liefert unter anderem sehr gute Handbücher und eine tolle Kurzanleitung inklusive Shortcuts mit.
Fazit:
Mit CRM PRO ist cobra ein großer Wurf gelungen. Bis auf kleine Details ist derzeit kein besseres CRM-Programm denkbar.
Testurteil:
cobra CRM PRO 2010
1189 Euro; www.cobra.de
Betriebssysteme: Windows Server 2000/2003/2008
Besonderheiten: Ausgezeichnete Anpassungsmöglichkeiten, ausgefeiltes Kampagnenmanagement integriert, verhältnismäßig intuitiv
Gesamtwertung: sehr gut