Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Software

Lexware eCRM im Test

Wer unterwegs auf Kundendaten zugreifen will, kommt an einer Cloud-basierten CRMLösung kaum vorbei. Lexware eCRM ist die ideale Ergänzung zu den kaufmännischen Paketen des Freiburger Softwarehauses - und ab sofort auch auf dem iPad erhältlich.

Autor: Björn Lorenz • 21.4.2014 • ca. 1:20 Min

Lexware eCRM
Lexware eCRM
© Hersteller

Die Kombination Outlook und Warenwirtschaft ist in vielen kleineren Betrieben anzutreffen. Doch für ein effizientes Kundenmanagement ist sie schlicht ungeeignet. Abhilfe schafft eine ergänzende CRM-Software.Lexware eCRM ist als Erweiterung zu den kaufmännischen Komplettpaketen und War...

Pro

  • kompatibel zu anderen Lexware-Anwendungen
  • effiziente Funktionen

Contra

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.

Die Kombination Outlook und Warenwirtschaft ist in vielen kleineren Betrieben anzutreffen. Doch für ein effizientes Kundenmanagement ist sie schlicht ungeeignet. Abhilfe schafft eine ergänzende CRM-Software.

Lexware eCRM ist als Erweiterung zu den kaufmännischen Komplettpaketen und Warenwirtschafts-Lösungen des Freiburger Softwarehauses gedacht. Die Cloud-Lösung hat vor allem den Vorteil, dass die Daten ständig und überall zur Verfügung stehen, ohne dass man sich Gedanken um die Infrastruktur machen muss. Zu den Lexware-Anwendungen besteht eine bidirektionale Integration. Informationen werden in beide Richtungen getauscht, allerdings nur halbmanuell per Knopfdruck. Dafür landen neben den Stammdaten auch Belege in der mobilen CRM-Kundenakte.

Der Schwerpunkt der Cloud-Lösung liegt auf dem klassischen Kontaktmanagement. Egal, ob Anrufe, Dokumente, Rechnungen oder E-Mails - alles kommt in die Kundenakte. Mitarbeiter können sich dadurch einen schnellen Überblick verschaffen. Ergänzend kommt ein Kalender hinzu, der auch Räume oder technische Ausstattung berücksichtigt. Eine kleine Projektverwaltung informiert über Status, Finanzen und Zuständigkeiten, umfasst aber weder Planung noch Zeiterfassung. Gelungen ist die Weiterverarbeitung der gesammelten Daten: Effiziente Such- und Filterfunktionen helfen, große Bestände gezielt zu selektieren und im Rahmen von Kampagnen zu adressieren.

Zu den neuen Errungenschaften gehört der mobile Client für iPhone und iPad. Er sichertGeschäftsreisenden einen komfortablen Zugriff auf Kundenakten und Kalender. Ein übersichtliches Cockpit präsentiert aktuelle Fakten wie etwa entgangene Anrufe, unerledigte Aufgaben oder anstehende Termine.

Fazit

Cloud-basierte CRM-Lösungen sind für KMU sinnvoll - wenn sie so perfekt integriert sind wie Lexware eCRM. Auf diese Weise stehen auch unterwegs sämtliche Kundendaten zur Verfügung, ohne dass man auch nur einen Gedanken an die Infrastruktur verschwenden muss.

Nächste passende Artikel
Online_lexware-lohn-gehalt-2024_Packshot-3D_rechtsgedreht
Online_Lexware-Buchhaltung-2024_Packshot_3D
Finanzbuchhaltungs-Software Lexware Buchhaltung 2024 im Test
95,0%
Lexware-Fahrtenbuch-Plattformen
Online_Lexware-lohn-gehalt-2023_Boxenshot-3D
Kaufmännische Software Lexware lohn+gehalt 2023 im Test
95,0%
Online_Lexware-faktura-auftrag-2023-_Packshot
Kaufmännische Software Lexware faktura + auftrag 2023 im Test
96,0%
Online_Lexware-buchhaltung-2023_Packshot
Kaufmännische Software Lexware buchhaltung 2023 im Test
95,0%
Online_Lexware-elektronische-Fahrtenbuch_Aufmacher
Online_Lexware-hausverwalter-2022_Box_3D
Kaufmännische Software Lexware hausverwalter 2022 im Test
92,0%
Mehr zum Thema
Die Aufgabenverwaltung von Intrexx 7
Unternehmensportale bequem umsetzen Intrexx 7 im Test
Screenshot: Lexware Financial Office 2015
Kaufmännisches Komplettpaket Lexware Financial Office 2015 im Test
Lexware Warenwirtschaft Premium 2015 - Packshot
Screenshot: Lexoffice
Rechnungen und Buchhaltung Lexware LexOffice im Test