Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Gratis-Download

Virtual Box: Einstellungen für Windows XP

Mehr zum Thema: Microsoft

Autor: Max Morse • 5.10.2017 • ca. 1:40 Min

Das erzeugte Festplattenabbild aus dem Windows XP Mode für Windows 7 können Sie direkt in das System von Virtual Box ein­binden. Legen Sie dazu eine neue virtuelle Maschine an. Klicken Sie oben in der Werk­zeugleiste auf das Neu-Icon für eine neue virtuelle Maschine. Im Einstellu...

Microsoft XP Einstellungen
Im Menü System stellen Sie das Zeigergerät auf PS/2-Maus.
© Microsoft / PC-Magazin Screenshot

Das erzeugte Festplattenabbild aus dem Windows XP Mode für Windows 7 können Sie direkt in das System von Virtual Box ein­binden. Legen Sie dazu eine neue virtuelle Maschine an.

  1. Klicken Sie oben in der Werk­zeugleiste auf das Neu-Icon für eine neue virtuelle Maschine. Im Einstellungsfenster unter Name und Betriebssystem wählen Sie eine passende Bezeichnung. Das Auswahlmenü Typ stellen Sie auf Microsoft Windows und bei Version suchen Sie nach dem Eintrag Win­dows XP (32-Bit).
  2. Stellen Sie den Wert bei Speichergröße auf maximal 3 GByte. Aktivieren Sie im Feld Platte die Option Vorhandene Festplatte verwenden. Klicken Sie rechts neben der Auswahloption auf das Verzeichnis-Symbol. Navi­gieren Sie zur VHD-Datei mit der XP-Installation, und bestätigen Sie die Einstellung. Klicken Sie für die neue virtuelle Maschine auf den Knopf Erzeugen.
  3. Aktivieren Sie links den Ein­trag System, und wechseln Sie rechts in der Mitte unter Zei­gegerät auf PS/2-Maus. Lassen Sie die anderen Optionen in den Vor­einstellungen. Wechseln Sie in die Rubrik Netzwerk. Stellen Sie die die Option Angeschlossen an auf den Wert Netzwerkbrücke. Wählen Sie darunter einen verfügbaren Wert mit Intel im Namen abhängig von der verbauten Netzwerkkarte in Ihrem Rechner.
  4. Beenden Sie die Einstel­lungen, und starten Sie im Hauptfenster die virtuelle Ma­schine. Der virtuelle PC beginnt mit dem Bootvorgang des Be­triebssystems. Sie gelangen zum Anfang der Initialeinrichtung von Windows XP. Folgen Sie den Assis­tenten zum Anlegen eines Benut­zers. Danach steht Windows XP wie gewohnt zur Nutzung bereit. Die Suche nach geänderten Hard­ware-Komponenten brechen Sie mit der [Esc]-Taste ab.
  5. Nutzen Sie im Hauptfenster von Virtual Box das Menü Ge­räte, und wählen Sie da Gasterwei­terungen einlegen. Öffnen Sie den Arbeitsplatz unter Windows XP und dort das neue Laufwerk mit den Gastweiterungen. Führen Sie VBoxWindowsAdditions.exe aus. Folgen Sie den Anweisungen – bestätigen Sie die Sicherheitsab­fragen bei der Treiberinstallation. Nach diesem Vorgang starten Sie den virtuellen Rechner neu.
  6. Nach dem Neustart klicken Sie mit der rechten Maustas­te auf den Bildschirm und wählen die Option zum Anpassen der Bildeinstellungen. Wählen Sie die Werte für Ihren Monitor.
Mehr zum Thema: Microsoft