Teil 7: Einfach online telefonieren
Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Daten für den DSLZugang korrekt für die Anmeldung zur VoIP-Telefonie übernommen wurden. Danach stellen Sie FRITZ!Box Fon so ein, dass ausgehende Telefongespräche automatisch über Ihren DSLund nicht über den Festnetzanschluss laufen....
Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Daten für den DSLZugang korrekt für die Anmeldung zur VoIP-Telefonie übernommen wurden. Danach stellen Sie FRITZ!Box Fon so ein, dass ausgehende Telefongespräche automatisch über Ihren DSLund nicht über den Festnetzanschluss laufen.

Wählen Sie im Menü der FRITZ!Box-Oberfläche den Punkt "Telefonie". Der Haken vor "Internet-Rufnummer 1 verwenden" sollte gesetzt sein und Ihr Benutzername, der bei freenet unter der Bezeichnung DSL-Login läuft, müsste hier erscheinen.
Momentan ist die FRITZ!Box so eingestellt, dass das angeschlossene Telefon jeden Anruf, den Sie tätigen, über Ihren Festnetzanschluss der T-Com leitet. Das erkennen Sie sogar ohne Webinterface: Wenn Sie den Hörer Ihres Telefons abnehmen, ertönt das Freizeichen und die grüne Diode "Festnetz" auf der FRITZ!Box leuchtet auf. Legen Sie den Hörer wieder auf, erlischt die Leuchte.

Klicken Sie nun im oberen Bereich unter "Telefonie- Einstellungen" auf den Punkt "Nebenstellen". Beide Nebenstellenanschlüsse "Fon1" und "Fon2" sind unter "Rufnummer der Nebenstelle" auf "Festnetz" eingestellt. Ändern Sie die Einstellung so, dass Sie mit Ihrem Telefon automatisch über Voice-over-IP, also über Ihren DSLAnschluss und das Internet, telefonieren.
Ist Ihr Telefon an der FRITZ!Box-Buchse "Fon1" angeschlossen, wählen Sie im Drop- Down-Menü die Einstellung "Internet: Internet Rufnummer 1". Klicken Sie auf "Übernehmen", und heben Sie erneut den Hörer Ihres Telefons ab. Nun leuchtet auf der FRITZ!Box die Diode "Internet" auf. Probieren Sie es gleich aus und rufen Sie einen Freund oder Bekannten irgendwo innerhalb Deutschlands an. Das Gespräch kostet Sie nur 1 Cent pro Minute.