Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Mobilfunk-Provider im Vergleich - Das bieten die Telkos [PDF-Download]

Teil 5: VERGLEICH: 17 Mobilfunk-Provider unter der Lupe - Was Ihr Geld wert ist

Autoren: Redaktion pcmagazin und Josefine Milosevic • 24.8.2009 • ca. 1:00 Min

Wenn's darum geht, den Umsatz anzukurbeln, werden manche Anbieter ganz erfinderisch: So wird Callmobile-Kunden, die innerhalb von drei Monaten weniger als sechs Euro verbrauchen, ein Euro in Rechnung gestellt. Die Firmenschwester Klarmobil zeigt sich noch rigoroser: Sie kassiert die 1-Euro-Gebühr j...

Wenn's darum geht, den Umsatz anzukurbeln, werden manche Anbieter ganz erfinderisch: So wird Callmobile-Kunden, die innerhalb von drei Monaten weniger als sechs Euro verbrauchen, ein Euro in Rechnung gestellt. Die Firmenschwester Klarmobil zeigt sich noch rigoroser: Sie kassiert die 1-Euro-Gebühr jeden Monat, wenn der Rechnungsbetrag unter drei Euro im Monat fällt. "Kontopflegegebühr" wird das von den beiden Freenet-Töchtern genannt.

Kanadische Smartphones überholen iPhone in den USA
Das BlackBerry Storm verkauft sich in den USA sehr gut
© Archiv

Mit der seltsamen Praktik ist auch Simply zugange: Wer seine Simply-Karte in zwei aufeinanderfolgenden Monaten nicht nutzt, darf 1,79 Euro"Administrator-Gebühr" blechen. Dabei belässt es die Drillisch-Tochter aber nicht: Wenn die SIM-Karte nach Vertragsende nicht innerhalb von drei Wochen zurückgeschickt wird, kassieren die Maintaler sage und schreibe 29,95 Euro Kartenpfand. Auch beim Service langen manche Anbieter unverschämt zu: Während sich die meisten für einen Hotline-Anruf mit 49 Cent pro Minute bescheiden, verlangt Callmobile 69 Cent, Discotel und Klarmobil kassieren gar 99 Cent pro Minute. Das ist Schlagersänger Heino, der neuerdings für Klarmobil den Slogan "Ich will doch nur telefonieren und mich nicht ruinieren" intoniert, komplett entgangen.

Doch Simply bringt das Fass zum Überlaufen: Hier kostet der Hilfeanruf horrende 1,24 Euro - und zwar vom Festnetz aus. Da weiß man, was man an Tchibo hat: Der Kaffeeröster verlangt für seinen Hotline-Service fast schon läppische fünf Cent pro Minute.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, warum Discounter auch für Datendienste interessant sind...