Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Der schnelle Brief im Kasten

Brief als Vorlage speichern

Autoren: Redaktion pcmagazin und Margrit Lingner • 21.4.2005 • ca. 0:35 Min

Wenn sich alle Elemente Ihres Geschäftsbriefs an der richtigen Position befinden, bietet es sich an, den Brief als Vorlage zu speichern. Der Vorteil: Sie müssen Ihre Adresse nie wieder eingeben....

Wenn sich alle Elemente Ihres Geschäftsbriefs an der richtigen Position befinden, bietet es sich an, den Brief als Vorlage zu speichern. Der Vorteil: Sie müssen Ihre Adresse nie wieder eingeben.

Briefvorlage mit OpenOffice
© Margrit Lingner

Wählen Sie im Menü "Datei" den Befehl "Speichern unter". Klicken Sie im Speichern- Dialog unter "Dateityp" auf den Eintrag "Open- Office.org 1.0 Textdokumentvorlage (.stw)". Tragen Sie anschließend im darüber liegenden Feld den Namen für Ihre Dokumentvorlage ein, also etwa "Geschäftsbrief" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

Um zu einem späteren Zeitpunkt einen Geschäftsbrief, basierend auf dieser Vorlage, zu schreiben, wählen Sie beim Programmstart (über den Start-Button von Windows) nicht den Eintrag "Textdokument", sondern "Aus Vorlage"

Im folgenden Dialogfenster wählen Sie Ihre Vorlage per Doppelklick aus. Sie öffnen damit ein neues Dokument, das bereits alle vorher angelegten Elemente enthält.