Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Eine Netzwerkkarte einbauen

Teil 4: Alte PC: Vernetzen

Autoren: Redaktion pcmagazin und Stefan Schasche • 28.4.2005 • ca. 1:10 Min

Wie zuvor erwähnt empfiehlt es sich, in gemischten Netzen mit Rechnern unter Windows 98 das TCP/IP-Protokoll zu verwenden. Diese Netze sind sehr flexibel und lassen sich problemlos erweitern. Das Protokoll wird bei der Installation von Windows 98 automatisch eingerichtet. Bevor Sie Ihren "alten" PC...

Wie zuvor erwähnt empfiehlt es sich, in gemischten Netzen mit Rechnern unter Windows 98 das TCP/IP-Protokoll zu verwenden. Diese Netze sind sehr flexibel und lassen sich problemlos erweitern. Das Protokoll wird bei der Installation von Windows 98 automatisch eingerichtet. Bevor Sie Ihren "alten" PC ins Netzwerk integrieren, müssen Sie, wie zuvor beschrieben, eine Netzwerkkarte installiert haben. Danach starten Sie den Rechner und legen die zuvor unter Windows XP erstellte Diskette ein.

Alte PC: Vernetzen
© Archiv

Klicken Sie auf "Start/Ausführen" und wählen Sie "Durchsuchen". Gehen Sie dort zu Laufwerk "A" und doppelklicken im Fenster auf den Eintrag "Netsetup". Über "OK" startet dann der Installationsvorgang.

Eine eventuell folgende Warnmeldung, der Rechner müsse neu gestartet werden, bestätigen Sie mit einem Klick auf "OK". Der Rechner startet nun erneut. Nach dem Neustart empfängt Sie der Willkommenbildschirm des Netzwerkinstallations- Assistenten. Bestätigen Sie die ersten beiden Fenster jeweils mit "Weiter", um zur Auswahl der Internetverbindung zu gelangen. Markieren Sie den dritten Eintrag "Die Computer sind Teil eines Netzwerkes..." und klicken Sie erneut auf "Weiter". Im folgenden Fenster vergeben Sie wie zuvor beim XP-Rechner wieder einen eindeutigen Namen sowie eine Umschreibung des Rechners. Bestätigen Sie Ihren Eintrag mit "Weiter".

Im Feld "Arbeitsgruppenname" tragen Sie den Namen für Ihr Netzwerk ein, den Sie zuvor bei der Installation des XP-Rechners vergeben haben. Den Standardnamen "MSHEIMNETZ" können Sie getrost beibehalten.

Mit zwei Klicks auf "Weiter" starten Sie die eigentliche Installation. Dabei werden Sie gebeten, Ihre Windows 98-CD einzulegen. Abschließend drücken Sie auf "Fertig stellen". Nach dem Neustart ist das Netzwerk korrekt eingerichtet.