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Hinter den Kulissen

LG Display in Korea: Harte Konkurrenz

Mehr zum Thema: LG

Autor: Andreas Stumptner • 22.3.2017 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Report: Zu Besuch bei LG Display in Korea
  2. LG Display in Korea: Harte Konkurrenz
  3. LG Display in Korea: OLED 2017

Auch nicht zuletzt angesichts der harten Konsolidierungsjahre auf dem vormals vorherrschenden japanischen TV-Markt wuchs LGD zu einem der bedeutendsten Panelproduzenten der Branche heran und versucht seither, in harter Konkurrenz zum großen koreanischen Erzfeind Samsung und einigen chinesischen H...

Abschlusstest
Am laufenden Band testen die Arbeiterinnen, ob alle Anschlüsse des Fernsehers funktionieren. Dazu werden im Schnellverfahren entsprechende Kabel eingesteckt. TV-Programme werden mit Sendern aus aller Welt überprüft, etwa auch mit der ARD.
© Weka/Archiv

Auch nicht zuletzt angesichts der harten Konsolidierungsjahre auf dem vormals vorherrschenden japanischen TV-Markt wuchs LGD zu einem der bedeutendsten Panelproduzenten der Branche heran und versucht seither, in harter Konkurrenz zum großen koreanischen Erzfeind Samsung und einigen chinesischen Herstellern, mit Superlativen zu glänzen. 2012 etwa mit dem weltweit ersten 84-Zoll-UHD-Fernseher oder 2014 mit dem weltweit ersten 4K OLED TV. OLED, das wollen uns die gastfreundlichen Koreaner unbedingt beweisen, sei die einzige TV-Technologie der Zukunft.

Die Kombination aus OLED und HDR sei einzigartig. OLED habe extreme Vorteile gegenüber der LCD-basierten Quantum-Dot-Technologie, die der direkte Nachbar Samsung unter dem, Namen QLED propagiert. Pixel Dimming statt Local Dimming, das tiefste Schwarz mit null statt 0,2 Nits, und keine Bildartefakte. OLED schneide auch im Vergleich der Betrachtungswinkel deutlich besser ab, trägt man uns beim Besuch im Entwicklungszentrum in Paju selbstbewusst vor. 

Der erste LG TV
Der erste Fernseher der Firma Lucky Goldstar (LG) aus dem Jahr 1966 – damals natürlich noch schwarzweiß.
© Weka/Archiv

Quantum Dot könne möglicherweise helfen, bessere LCD-Fernseher zu produzieren. Es könne aber niemals an die Qualität von OLED heranreichen. Unsere Nachfrage nach der umstrittenen Langlebigkeit von OLED-Panels und Einbrenneffekten wird dagegen nur äußerst schwammig beantwortet. Deutlicher gezeigt werden uns Daten und Fakten zur Marktentwicklung von OLED-Fernsehern. So habe​ OLED in den USA in den Größen 55 und 65 Zoll im vergangenen Sommer erstmals LCD überrundet – allerdings zunächst nur bei High-End-Serien ab 2000 Dollar.​

Doch keine Frage: Die Wachstumskurven zeigen nach oben. Und mit der steigenden Zahl an Abnehmern von OLED-Displays aus Korea werden die Preise im Handel sukzessive sinken und damit die Marktanteile der Technik weiter steigen.

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