Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel
Meinungsumfrage

Internet-Provider: Geschwindigkeit und Netzqualität

Autor: Stefan Schasche • 27.3.2017 • ca. 1:20 Min

Was wünscht man sich von seinem Internetprovider? In erster Linie soll der Anschluss zuverlässig, die Netzqualität gut und die Datenrate hoch sein. Bei der Datenrate und Geschwindigkeit des Anschlusses liegt Unitymedia mit einem Wert von 77,1 Prozent ganz vorn. Der nächste Verfolger, die Telekom...

Was wünscht man sich von seinem Internetprovider? In erster Linie soll der Anschluss zuverlässig, die Netzqualität gut und die Datenrate hoch sein. Bei der Datenrate und Geschwindigkeit des Anschlusses liegt Unitymedia mit einem Wert von 77,1 Prozent ganz vorn. Der nächste Verfolger, die Telekom, erreicht immerhin 73,7 Prozent und bleibt damit in Schlagdistanz. Die drei übrigen Provider müssen sich hier bei Werten zwischen 65,7 Prozent (Telefonica/O2) und 67,8 Prozent (1&1) knapp geschlagen geben.

Kundenbarometer 2017: Gesamtsieger Netzqualität
Kundenbarometer 2017: Gesamtsieger Netzqualität
© PC Magazin

Wer zum Beispiel mithilfe von Skype über das Netz telefoniert, der ist auf eine gute Gesprächsqualität ohne Aussetzer oder Verzerrungen angewiesen. Besonders gut klappen Skype-Gespräche mit 1&1, wie die Bewertung von 83,1 Prozent zeigt. Knapp dahinter landet die Telekom mit einem Wert von 81,8 Prozent. Die Kunden von Unitymedia sind hier nicht ganz so zufrieden: Mit 74,1 Prozent muss sich der Anbieter in dieser Kategorie zufrieden geben. 

Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Gespräche
Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Gespräche
© PC Magazin

Die beste Hardware bietet wiederum 1&1 an. 77,1 Prozent der Kunden dieses Unternehmens bewertet den Router mit „gut“ oder gar „sehr gut“. Erneut landet die Telekom auf dem zweiten Rang, dieses Mal mit 73,7 Prozent. Am unzufriedensten mit der Hardware sind die Kunden von Unitymedia bei einem Wert von 64,1 Prozent. Die Installation ist ebenfalls bei 1&1 am einfachsten (81,8 Prozent), die größten Probleme haben dagegen Vodafone-Kunden (72 Prozent).

Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Gespräche
Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Gespräche
© PC Magazin

Und welcher Anbieter hat das zuverlässigste und stabilste Netz zu bieten?   Am zufriedensten sind hier erneut die Kunden von 1&1 bei einem Wert von 77,1 Prozent. Die Telekom-Kunden sind bei einem Wert von 76,4 Prozent nur unwesentlich unzufriedener. Ganz hinten und deutlich hinter dem allgemeinen Durchschnittswert von 72,6 Prozent liegt wiederum Unitymedia mit einem Wert von 66,5 Prozent.

Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Netzstabilität
Kundenbarometer 2017: Kundenzufriedenheit Netzstabilität
© PC Magazin
Kundenbarometer 2017: Zufriedenheit Geschwindigkeit
Kundenbarometer 2017: Zufriedenheit Geschwindigkeit
© PC Magazin