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Personal Computing

Online-Steuererklärung mit Elster: So geht's

Mit der elektronischen Steuererklärung – Elster – bietet die Finanzverwaltung ein kostenloses Online-Tool für die jährliche Bürgerpflicht.

Autor: Heiko Bauer • 24.3.2017 • ca. 1:45 Min

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© shutterstock/Syda Productions

Wer weiß, was bei der Anfertigung der Einkommensteuererklärung zu tun ist und keine fachliche Unterstützung benötigt, kann diese in alter Manier auf Papier bringen oder Online-Formulare ausfüllen und ausgedruckt an das Finanzamt senden. Einfacher, komfortabler und überdies papierlos geht es mi...

Wer weiß, was bei der Anfertigung der Einkommensteuererklärung zu tun ist und keine fachliche Unterstützung benötigt, kann diese in alter Manier auf Papier bringen oder Online-Formulare ausfüllen und ausgedruckt an das Finanzamt senden. Einfacher, komfortabler und überdies papierlos geht es mit Elster, dem kostenlosen Angebot der Finanzverwaltung, das sowohl online als auch als PC-Software für Windows zur Verfügung steht. Falls Sie eine Erstattung erwarten, haben Sie noch einen weiteren Vorteil: Elektronisch eingereichte Steuererklärungen werden beim Fiskus bevorzugt behandelt, und Sie kommen schneller zu Ihrem Geld.​

Tipp 1: Vogelfrei: Die zwei Elster-Versionen 

Elster Formular ist eine Software für Windows-PCs. Alle notwendigen Formulare werden darin offline ausgefüllt und erst nach der Fertigstellung online versendet. Linux- und Mac-User haben hier allerdings das Nachsehen und gelangen allenfalls über Umwege in den Genuss des Programms. 

Elster Online​ ist das Internetportal der Finanzverwaltung, in dem die Steuererklärung direkt bearbeitet und abgeschickt werden kann. In den Anfangsjahren von Elster lag das Angebot gegenüber der Offline-Variante Elster Formular deutlich zurück, doch mittlerweile gibt es außer der Umsatzsteuervoranmeldung für Gewerbetreibende und Freiberufler nichts mehr, was hier nicht ebenso möglich ist. Es stehen sogar noch zusätzliche Services zur Verfügung, wie etwa das Postfach und die Anzeige von Bearbeitungsständen. Elster Online ist überdies auch unter Linux (mit Firefox) und Mac OS (mit Google Chrome) nutzbar.​​​

Screenshot: Elster Registrierung
Es geht auch teuer, aber meist genügt die kostenlose Variante des Sicherheitszertifikats.
© Weka/Archiv

Tipp 2: Registrierung und Sicherheitszertifikat 

Für die Nutzung von Elster Online ist auf jeden Fall eine Registrierung notwendig. Sie erhalten dann ein elektronisches Sicherheitszertifikat, mit dem Sie sich bei der Übertragung Ihrer Daten ausweisen können. Elster Formular ist begrenzt auch ohne Registrierung nutzbar. Das Zertifikat gibt es in drei Varianten. Für Arbeitnehmer sowie kleinere Unternehmer und Freiberufler reicht die kostenlose Basisversion in der Regel vollkommen aus. Rufen Sie dazu auf www.elsteronline.de​​ den Menüpunkt Registrierung auf. 

Wählen Sie in der linken Spalte Infos und Registrierung und danach Zur Registrierung. Klicken Sie dort auf Schritt 1: Angaben zu Person und gegebenenfalls Organisation und dann auf Persönliches Zertifikat. Falls Sie bereits die Online-Funktion des neuen Personalausweises nutzen, lässt sich die Prozedur über den entsprechenden Link im Schnellverfahren durchführen. Ansonsten geben Sie unter Registrierung mit Identifikationsnummer Ihre Daten ein. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Aktivierungsdaten und per Post einen Aktivierungscode. Tragen Sie diese im Registrierungsfenster unter Schritt 2 ein, worauf auf dem Computer eine kennwortgeschützte Zertifikatsdatei erzeugt und gespeichert wird.​​