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Personal Computing

Elster-Steuererklärung online machen: Formulare und Belege

Autor: Heiko Bauer • 24.3.2017 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. Online-Steuererklärung mit Elster: So geht's
  2. Elster-Steuererklärung online machen: Erste Schritte
  3. Elster-Steuererklärung online machen: Formulare und Belege

Tipp 5: Arbeit sparen mit der vorausgefüllten Steuererklärung Mit dem Belegabruf haben Sie Zugang zu allen Daten, die das Finanzamt bereits von Ihnen besitzt. Dazu gehören neben Ihren Grunddaten auch Dinge wie elektronisch vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen oder Angaben ...

Screenshot: Elster Formular
Alles wie gewohnt: Die Vordrucke in Elster Formular gleichen den Originalen sogar farblich.
© Weka/Archiv

Tipp 5: Arbeit sparen mit der vorausgefüllten Steuererklärung 

Mit dem Belegabruf haben Sie Zugang zu allen Daten, die das Finanzamt bereits von Ihnen besitzt. Dazu gehören neben Ihren Grunddaten auch Dinge wie elektronisch vom Arbeitgeber übermittelte Lohnsteuerbescheinigungen oder Angaben zu Vorsorgeaufwendungen. Auf Wunsch können Sie diese direkt in Ihre Steuererklärung übernehmen. Das ist nicht nur bequem, es vermeidet zudem Fehler bei der Eingabe. 

Sie benötigen dazu einen Abruf-Code, der Ihnen per Post zugesandt wird und unbegrenzt gültig ist. Er muss beantragt werden, und zwar bei Elster Online unter Dienste/Teilnahme am Belegabruf oder in Elster Formular im Menü Belegabruf

Tipp 6: Erste Schritte mit Elster Formular 

Laden Sie die Software auf www.elster.de​​ herunter. Für die private Steuererklärung genügt die Auswahl der Version Privatanwender, bei der nur die notwendigen Vordrucke geladen werden. Nach der Installation können Sie direkt das Formular für die Einkommensteuer aufrufen. Es sieht hier aus wie die Papiervariante und wird einfach wie diese ausgefüllt. In der linken oberen Spalte rufen Sie die entsprechenden Seiten auf, darunter wählen Sie zusätzliche Anlagen aus.

Screenshot: Elster Online
Elster Online führt durch die Steuererklärung und prüft die Plausibilität schon während der Eingabe.
© Weka/Archiv

Über den Punkt Datenübernahme aus dem Vorjahr lässt sich ab dem zweiten Jahr der Nutzung einige Arbeit sparen. Ist alles fertig, erfolgt eine Plausibilitätsprüfung, und es geht ans Versenden. Wenn keine Gewinneinkünfte erzielt wurden, ist dieser Vorgang mit Elster Formular auch ohne Registrierung und Sicherheitszertifikat möglich. Dann wird nach dem Versand der Daten noch eine komprimierte Steuererklärung ausgedruckt, die unterschrieben per Post nachgesendet werden muss. Nutzen Sie ein Zertifikat, entfällt dies.​​

Tipp 7: Weniger Belege einreichen 

Wenn Sie Ihre Steuererklärung mit Zertifikat versenden, brauchen Sie im besten Fall überhaupt nichts mehr per Post ans Finanzamt zu schicken. Nur gesetzlich vorgeschriebene Belege, wie beispielsweise Spendenbescheinigungen, müssen per Post nachgesendet werden. Bewahren Sie nicht eingereichte Nachweise aber gut auf, denn im Zweifelsfall fordert das Finanzamt sie nach.​