Sicherheit
Postbank-Kunden im Visier der Phishing-Mafia
Momentan kursieren gehäuft Fake-Mails, die sich an Postbank-Kunden richten und mit der Sperrung des Kontos drohen.

Laut Verbraucherzentrale häufen sich die Meldungen über Phishing-Versuche bei Postbank-Kunden. In den Mails behaupten die Betrüger, es seien ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Online-Konto festgestellt worden. Deswegen sei der Kontozugriff vorübergehend gesperrt. Um eine dauerhafte Sperrung zu ...
Laut Verbraucherzentrale häufen sich die Meldungen über Phishing-Versuche bei Postbank-Kunden. In den Mails behaupten die Betrüger, es seien ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Online-Konto festgestellt worden. Deswegen sei der Kontozugriff vorübergehend gesperrt. Um eine dauerhafte Sperrung zu verhindern, müsse man auf einen Link in der Mail klicken und weiteren Schritten folgen.
Dieser Aufforderung sollte man unter keinen Umständen Folge leisten. Der fehlerhafte Satzbau, die Rechtschreibfehler, die unpersönliche Anrede und die Drohung sind eindeutige Indizien für eine gefälschte Mail. Seriöse Unternehmen sind in ihrer Kommunikation wesentlich freundlicher und sorgfältiger.
Sollten sie trotzdem Zweifel haben, wenden sie sich direkt an ihren Dienstleister oder vergleichen sie die Absenderadresse der verdächtigen E-Mail mit Original-Mails.
Verdächtige Mails sollten unverzüglich gelöscht oder zumindest in den Spam-Ordner verschoben werden.
