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Sicherheit

Phishing-Angriff auf Commerzbank Kunden

Die Verbraucherzentrale meldet vermehrte Phishing-Mails, die auf die Kundschaft der Commerzbank abzielen. Angeblich müsse man die PhotoTAN-App aktivieren.

Die Phishing-Mafia angelt nach Commerzbank Kunden
Die Phishing-Betrüger haben es zurzeit vermehrt auf Commerzbank Kunden abgesehen.
© Commerzbank (Logo), Philip Steury/stock.adobe.com, Montage: WEKA Media Publishing GmbH

Die Phishing-Mafia hat es immer wieder auf neue Opfer abgesehen. Momentan stehen besonders Kund*innen der Commerzbank im Fokus, wie die Verbraucherzentrale berichtet. In den fingierten Mails, die teilweise täuschend echt aussehen können, werden Empfänger*innen dazu aufgefordert, die PhotoTAN-App ...

Die Phishing-Mafia hat es immer wieder auf neue Opfer abgesehen. Momentan stehen besonders Kund*innen der Commerzbank im Fokus, wie die Verbraucherzentrale berichtet. In den fingierten Mails, die teilweise täuschend echt aussehen können, werden Empfänger*innen dazu aufgefordert, die PhotoTAN-App zu aktivieren.

Laut der Fake-Mails soll dies für „maximalen Schutz“ und „eine zusätzliche Authentifizierungsebene“ sorgen. Diese Maßnahme soll vollständige Kontrolle über alle Anmeldungen ermöglichen, „auch über solche über Drittanbieterdienste“.

Lesetipp: Amazon-Kreditkarte - Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails

Um die Aktivierung durchzuführen, ist in der Mail ein Link enthalten. Auf diesen Link sollten Betroffene auf keinen Fall klicken. Denn dadurch wird man auf unsichere Webseiten umgeleitet, die den Datendiebstahl ermöglichen. Um den Druck auf die Empfänger*innen zu erhöhen, wird in den Mails suggeriert, es gäbe eine Verpflichtung zur Aktivierung bis zum 12.05.23.

Auffällig bei diesen Mails ist die unpersönliche und indirekte Anrede zu Beginn, die im Folgesatz einem persönlichen „Wir hoffen, es geht Dir gut!“ weicht. Im weiteren Textverlauf wird anschließend durchgehend gesiezt.

Abgesehen vom Wording ist eine sonderbare Absenderadresse ein sicheres Indiz für eine Betrugs-Mail. Ein Abgleich mit Original-Mails von Unternehmen bringt Sicherheit.

Lesetipp: Dropbox - Sicherheitsleck nach Mitarbeiter-Phishing

Derartige Mails sollten stets unbeantwortet in den Spam-Ordner verschoben werden oder noch besser unverzüglich gelöscht werden.

commerzbank-phishing
Mit solchen oder ähnlichen Mails versuchen Betrüger zurzeit Daten bei Kunden der Commerzbank zu stehlen.
© Verbraucherzentrale

Autor: Frédérick Heinz • 16.5.2023

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