Social-Media
Threads: Twitter-Klon "verliert mehr als die Hälfte aller Nutzer"
Meta, der Konzern hinter Facebook, hatte mit seiner neuen Plattform Threads für einen Hype gesorgt. Dieser ist nun aber scheinbar schon vorbei.

Mit der neuen Social-Media-Plattform Threads wollte Meta (u.a. Facebook, Instagram) im Juli eine echte Konkurrenz zu Twitter (oder X) schaffen. In den ersten Tagen sah das Ganze nach einer echten Erfolgsstory aus und mehr als 100 Millionen Menschen registrierten sich für die Plattform – die es ü...
Mit der neuen Social-Media-Plattform Threads wollte Meta (u.a. Facebook, Instagram) im Juli eine echte Konkurrenz zu Twitter (oder X) schaffen. In den ersten Tagen sah das Ganze nach einer echten Erfolgsstory aus und mehr als 100 Millionen Menschen registrierten sich für die Plattform – die es übrigens weiterhin nicht in der EU gibt. Doch so schnell der Hype aufkam, so schnell scheint er wieder zu verfliegen.
Marc Zuckerberg, Chef von Meta, äußerte sich dazu auf einer internen Veranstaltung. Laut der Nachrichtenagentur Reuters sagte er: „Natürlich, wenn sich über 100 Millionen Menschen anmelden, wäre es großartig wenn sie alle oder zumindest die Hälfte von ihnen bliebe. So weit sind wir aber noch nicht.“ Dies lässt sich so interpretieren, dass von denen, die reinschnupperten, bislang nicht einmal die Hälfte am Ball blieben.
Die Bindungsrate der User sei zwar nicht perfekt, aber immerhin besser als erwartet. Zuckerberg blickt also durchaus optimistisch in die Zukunft und verweist darauf, dass neue Features oder eine Desktop-App für mehr Bindung sorgen würden. Dementsprechend reagierte er auf den Nutzerverlust auch mit dem Statement, dass dies „normal“ sei. Zudem wolle man mit Cross-App-Funktionen zwischen Instagram und Threads dafür sorgen, dass Insta-User wichtige Threads-Postings direkt in ihrer App sehen könnten.