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Outlook-Abstürze: Microsoft liefert Bugfix
Seit August kann Outlook vermehrt nach dem Start abstürzen. Rund zwei Monate später hat Microsoft das Problem mit einem Bugfix gelöst.

Update: Auf der Support-Webseite von Outlook für das in der Originalmeldung geschilderte Problem gibt es Bewegung. Der sich nicht einstellende "EmailAddress"-Eintrag, der zu Abstürzen führte, wurde repariert. Das gibt Microsoft für die Build-Nummern 15629.20156 (Current Channel Version...
Update: Auf der Support-Webseite von Outlook für das in der Originalmeldung geschilderte Problem gibt es Bewegung. Der sich nicht einstellende "EmailAddress"-Eintrag, der zu Abstürzen führte, wurde repariert. Das gibt Microsoft für die Build-Nummern 15629.20156 (Current Channel Version 2209) und 15601.20158 (Semi-Annual Enterprise Channel [Preview] Version 2208) an.
Originalmeldung vom 12.08.2022
Outlook stürzt nach dem Start ab: Mögliche Lösungen von Microsoft
Folgendes Problem tritt in Outlook aktuell vermehrt auf: Sie starten das Desktop-Programm, Ihr Profil lädt, öffnet sich kurz und dann stürzt der weit verbreitete E-Mail-Client von Microsoft einfach ab. Wer auf Nachrichten mit wichtigen Infos wartet, wie beispielsweise dem Tracking-Link seiner Lieferando-Bestellung oder den aktuellen PC-Magazin-Newsletter, wird unnötig ausgebremst.
Spaß beiseite: Im Arbeitsleben sind E-Mails weiterhin das Hauptkommunikationsmittel. Verzögerungen können nicht nur nerven, sondern auch unnötig Geld kosten und der Reputation schaden: etwa wenn getätigte (Pizza-)Bestellungen nicht ankommen und die Kundschaft enttäuscht wird.
Warum stürzt Outlook einfach ab?
Wie Microsoft herausgefunden hat, kann die Desktop-App abstürzen, wenn im Registrierungspfad „Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity\Identities“ der Schlüssel „EmailAdress“ nicht ausgefüllt ist. Microsoft ist sich des Fehlers bewusst, weiß aber nicht, wie es dazu kommen kann. Aktuell wird an einer Lösung gearbeitet.
Outlook stürzt ab: Was kann ich tun?
Als eine von drei Lösungsmöglichkeiten sagt Microsoft, den genannten Schlüssel ganz pragmatisch einfach manuell mit seiner E-Mail-Adresse auszufüllen. Eine weitere mögliche Lösung könnte sein, sich in Office ab- und wieder anzumelden. Dann kann man hoffen, dass sich der Registrierungsschlüssel von alleine wiederherstellt.
Ist das nicht gegeben, gibt Microsoft als dritten Tipp, die sogenannte Supportdiagnose in Outlook abzustellen. Das funktioniert über Einträge in der Registrierung, die im verlinkten Beitrag beschrieben werden.
Die Infos hat Microsoft hier gesammelt. Dort wird auch beschrieben, wie man in der Ereignisanzeige genau sehen kann, dass es sich um den aktuellen Bug handelt und nicht etwa eines der anderen Probleme, die Outlook öfter einmal heimsuchen.