Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
VG Wort Pixel

Werbefinanziertes Angebot

Netflix: "Episodische" Werbe-Kampagnen im Fokus

Netflix überarbeitet die Strategie für das werbefinanzierte Abonnement. Maßgeschneiderte Werbung im Episodenformat sind in Planung.

Frau schaut Fernsehen über Streaming
© metamorworks/ shutterstock.com

Netflix hat die Spielregeln für die TV- und Filmindustrie neu geschrieben: Serien wie „Squid Game“, „Haus des Geldes“ und „Wednesday“ finden weltweit ein großes Publikum. Aber der Streaming-Dienst steht auch vor Herausforderungen, wie einem gesättigten US-Markt, einem stärkeren Wettb...

Netflix hat die Spielregeln für die TV- und Filmindustrie neu geschrieben: Serien wie „Squid Game“, „Haus des Geldes“ und „Wednesday“ finden weltweit ein großes Publikum. Aber der Streaming-Dienst steht auch vor Herausforderungen, wie einem gesättigten US-Markt, einem stärkeren Wettbewerb von anderen Streaming-Diensten und einer unbeständigen Zuschauerschaft.

Laut einem Bericht der Financial Times plant Netflix eine Überarbeitung seiner Werbestrategie. Nach der Einführung des werbegestützten Dienstes im vergangenen Jahr führte der US-Streamingdienst auf dem diesjährigen Cannes Lions Festival in Südfrankreich Gespräche mit Führungskräften aus der Werbebranche über neue Pläne.

So könnte die neue Werbestrategie "episodische" Kampagnen umfassen. Dabei werden den Zuschauern eine Reihe von verschiedenen, aber zusammenhängenden Werbungen gezeigt. Diese Vorgehensweise soll der häufigen Beschwerde von Nutzern entgegenwirken, dass ihnen beim Anschauen einer Serie mehrmals dieselbe Werbung präsentiert wird. Die Episoden-Werbungen könnten demnach während verwandter Sendungen gezeigt werden. Dies ermöglicht es den Marken, ihre Werbung spezifischer auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher abzustimmen.

Gemäß einem Marketingverantwortlichen aus der Filmindustrie wird die Zusammenarbeit mit Microsoft voraussichtlich im kommenden Jahr enden, was Netflix eine größere Spielwiese für Innovationen eröffnen würde.

„Netflix baut [seine eigene Technologie] im Hintergrund auf. Sobald Netflix seine eigene Technologie hat, werden wir eigenständig arbeiten. Microsoft ist der vorläufige Ad-Server, aber das wird sich ändern, wenn wir unsere eigene Technologie entwickeln", sagte er.

Netflix
Unklarheiten beim Streaming unterwegs Lässt sich Netflix auf längeren Reisen nicht nutzen?
Schale Popkorn vor dem Fernsehen
HHände mit Bildern von verschiedenen Medien dazwischen

Autor: Shabanna Heckelmann • 4.7.2023

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.