Best Practice
Webinare mit Business Wire
Mithilfe von Online-Meetings und Webinaren kann der Nachrichtendienstleister Business Wire die Weiterbildung der Mitarbeiter ausbauen und seinen Kunden die multimedialen Angebote besser vermitteln.

Als fu?hrendes Unternehmen im Nachrichtenbereich ist Business Wire stolz darauf, die neuesten Technologien einzusetzen, damit seine Kunden so wirkungsvoll wie möglich kommunizieren können. Mit dem Aufkommen von Social Networking, Blogs und anderen nicht traditionellen Nachrichtenkanälen hat Business Wire sein Angebot erweitert und bietet neue Optionen. Nun können beispielsweise Videos eingebettet oder Social Media Tags eingefu?gt werden. Außerdem sind Funktionen zur Suchmaschinenoptimierung verfu?gbar.
"Obgleich bei Business Wire die Nutzung neuester Technologien immer im Mittelpunkt steht, haben unsere Kunden aufgrund der schnellen Entwicklung unser Angebot manchmal nicht ganz verstanden", erläutert Laura Sturaitis, Senior Vice President, Media Services and Product Strategy. "Uns wurde klar, dass wir die Kunden u?ber die Vorteile unseres Angebots aufklären und aufzeigen mu?ssen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, Pressemitteilungen und andere Inhalte so effektiv wie möglich zu gestalten."
Persönlichere Interaktion
Business Wire benötigte eine Lösung, die klar demonstriert, dass das Unternehmen jederzeit bereit ist, die neuesten und innovativsten Technologien einzusetzen, und die es den eigenen Mitarbeitern gleichzeitig ermöglicht, Kunden u?ber diese neuen Technologien zu informieren - insbesondere in Bezug auf Multimedia-Inhalte.
Im Jahr 2007 fu?hrte Business Wire GoToMeeting von Citrix ein, um seine internationale Belegschaft online zu schulen. "Wir hatten schnell den Dreh raus und fanden es richtig gut", erzählt Sturaitis. "Die Web-Oberfläche ist benutzerfreundlich und der Kundendienst reagiert schnell. Vom eigenen Schreibtisch aus an einem Meeting teilzunehmen oder eine Präsentation vorfu?hren zu können, ist ein großes Plus. Daru?ber hinaus reduzieren wir mit Online-Meetings Reisekosten und können gleichzeitig sicherstellen, dass Kunden und Mitarbeiter regelmäßig u?ber neue Angebote informiert werden."
Bald darauf entschied sich Business Wire, das Online-Meeting-System auch im Kundenkontakt einzusetzen. "Viele Kunden denken bei Pressemitteilungen noch immer hauptsächlich an reine Textnachrichten", meint Sturaitis. "In einer GoToMeeting-Sitzung können wir live vorfu?hren, wie man anhand von Fotos, Videos und Social Media Tools Inhalte auf einprägsame Weise veranschaulichen kann."
Business Wire sieht in Online Meetings ebenfalls ein gutes Mittel, um sofort persönlich auf Fragen zu reagieren. "Wir legen viel Wert auf persönlichen Kontakt und gute Kundenbeziehungen, und GoToMeeting unterstu?tzt uns darin. Wenn wir einen Kunden an einem bestimmten Tag nicht persönlich aufsuchen können, kommen wir virtuell zusammen. Auf diese Weise können wir unsere Kunden immer dann unterstu?tzen, wenn sie uns brauchen. Das stärkt die Loyalität."
Es dauerte nicht lange, bis Business Wire fu?r seine Schulungsprogramme und die Kundenkommunikation daru?ber hinaus die Lösung GoToWebinar einfu?hrte. Damit lassen sich Präsentationen und Schulungen fu?r bis zu 1000 Teilnehmer durchfu?hren.
Mehrwert fu?r die Kunde
"Da der Einsatz von Online Meetings so gut fu?r uns funktioniert hat, haben wir die Business Wire University ins Leben gerufen, um Schulungen fu?r unsere weltweit verteilten Mitarbeiter abzuhalten", so Sturaitis. "Alle zwei Wochen geben wir Experten und Fu?hrungskräften aus unterschiedlichen Bereichen das Wort, und jeder, der sich dafu?r interessiert, ist zur Teilnahme am Webinar eingeladen." Dabei reichen die Themen von einer Einfu?hrung in XBRL (Extensible Business Reporting Language) bis hin zu einer Übersicht von Video-Jahresberichten.
"Nachdem wir eine Anzahl von GoTo-Webinar-Veranstaltungen durchgefu?hrt hatten, entwickelten wir das Programm in zwei Richtungen weiter: Wir begannen, die Präsentationen als Videos aufzuzeichnen und in unserem Intranet zu posten, und fragten die Teilnehmer, fu?r welche weiteren Themen sie sich interessieren. Davon ausgehend laden wir Referenten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein."
Aufgrund des Erfolgs der Business Wire University gingen Sturaitis und ihr Team zum nächsten Schritt u?ber: die Durchfu?hrung kostenloser Webinare fu?r Kunden und Interessenten mit GoToWebinar. Diese Webinar-Reihe richtet sich an Kommunikationsexperten und behandelt Themen wie Web 2.0, Suchmaschinenoptimierung und Best Practices fu?r Pressemitteilungen. Bereits 2008 wurden fast 5 000 Teilnehmer angezogen.

Entlastung fu?r das Kundenmanagement
Die Webinar-Reihe gewann 2008 die Auszeichnung "Commendation of Merit" der Society for New Communications Research (SNCR). "Die Webinar-Reihe von Business Wire ist ein hervorragendes Beispiel fu?r die erfolgreiche und innovative Nutzung neuer Kommunikationslösungen und Social-Media-Verfahren, um die Kommunikation zu optimieren und Kundenbeziehungen zu stärken", erklärt Mike Manuel, Vorsitzender des Ausschusses "SNCR Best Practices & Awards".
"Unser Webinar-Programm hat sich zu einem Eckpfeiler unserer Marketingstrategie entwickelt und dient daru?ber hinaus zur Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter weltweit", fu?hrt Sturaitis aus. "Außerdem können wir umfassende Teilnehmer-Berichte an unser Kundenmanagement- Team weiterleiten, was direkt zu weiteren Aufträgen, Upselling- Möglichkeiten und neuen Verkaufs-Leads fu?hrt."
Ein weiterer Vorteil von Webinaren liegt darin, dass das Kundenmanagement-Team entlastet wird, da Kunden direkt geschult werden können. "Auch die Kunden schätzen den Einsatz von Webinaren, da sie diesen entweder live beiwohnen oder - falls sie gerade keine Zeit haben - sich die archivierte Aufzeichnung später anhören können."
Mittlerweile nutzt Business Wire Online Meetings und Webinare oft und regelmäßig - so fu?hrte das Unternehmen beispielsweise 2008 in nur einem Monat 183 GoToMeeting-Sitzungen und 17 GoToWebinar- Veranstaltungen durch. Da die beiden Lösungen im Rahmen eines Monats- oder Jahresabonnements uneingeschränkt genutzt werden können, braucht sich das Unternehmen keine Sorgen u?ber zusätzliche Gebu?hren oder Überschreitungskosten zu machen.
Mit gutem Beispiel voran
Laut Sturaitis liefern Webinare außerdem eine Menge Marketingmaterial: "Unsere Webinare geben uns etwas, das wir in Pressemitteilungen und Werbekampagnen sowie auf Twitter und Facebook promoten und zur Diskussion stellen können. Zudem konnten wir den Bedarf an persönlichen Meetings und Geschäftsreisen erheblich verringern und unsere Kosten senken, gleichzeitig sind wir jedoch in der Lage, den regelmäßigen Kontakt zu unseren Kunden und Interessenten aufrechtzuerhalten und somit gute Kundenbeziehungen zu gewährleisten."
Durch Online-Meetings und -Events konnte Business Wire seinen Ruf als Technologiefu?hrer weiter stärken. "Wir empfehlen unseren Kunden nicht nur neue Technologien, wir nutzen diese auch selbst. GoToWebinar hat wesentlich dazu beigetragen, dass wir die Auszeichnung der SNCR erhielten und das zahlt sich noch heute fu?r uns aus", resu?miert Laura Sturaitis.
Gutscheine
-
Saturn
WSV Finale: 10% SATURN Gutschein on TOP Zum Gutschein
bis 30.09.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
Peek & Cloppenburg* Düsseldorf
GLAMOUR SHOPPING WEEK bei Peek & Cloppenburg*: 20% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,0% Cashback -
XXXLutz
Glamour Shopping Week bei XXXLutz: 30% Rabatt + 22% Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 3,0% Cashback -
Levi Strauss & Co.
Bis 25% sparen mit dem Levis Rabattcode zur GLAMOUR Shopping Week Zum Gutschein
bis 08.10.2023 -
DAZN
15€ Rabatt monatlich mit dem Jahresabo für DAZN Unlimited Zum Gutschein
bis 08.11.2023 -
Nespresso
Für Coffee Lover: 15% NESPRESSO Gutschein Zum Gutschein
bis 08.10.2023+ bis zu 1,5% Cashback