Das richtige Business-Tablet - die Kaufberatung
Tablets haben die Couch im Sturm erobert und schicken sich nun an, zu idealen Business-Partnern zu werden. Kein Wunder. Die Kombination aus Mobilität und Leistung ist herausragend. Unsere Kaufberatung.

- Das richtige Business-Tablet - die Kaufberatung
- Business-Tablets für Reise oder Home-Office
- Business-Tablets: Von der Couch ins Büro
Was sich daheim auf dem Sofa bewährt hat, kann im Arbeitsleben nicht ganz verkehrt sein. Dass inzwischen auch immer mehr Tablets auf Business-Reisen gehen, verwundert nicht wirklich. Schließlich sind sie nicht nur sehr leicht und handlich, sondern multifunktional und leistungsfähig. ...
Was sich daheim auf dem Sofa bewährt hat, kann im Arbeitsleben nicht ganz verkehrt sein. Dass inzwischen auch immer mehr Tablets auf Business-Reisen gehen, verwundert nicht wirklich. Schließlich sind sie nicht nur sehr leicht und handlich, sondern multifunktional und leistungsfähig. Wer beruflich viel unterwegs ist, greift also lieber zum kleinen mobilen Alleskönner als zur schweren Notebook-Tasche. Aktuelle Verkaufszahlen dieser Geräteklassen bilden den Trend zu mobileren Tablets sehr gut ab. Während die Absatzzahlen von PCs und Notebooks kontinuierlich sinken, werden Tablets und Convertibles immer beliebter. So wurden laut Marktforschern von IDC im ersten Quartal 2016 weltweit 60,6 Millionen Computer verkauft, was einem Rückgang von 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.
Zu ähnlichen Ergebnissen kommen auch die Analysten von Gartner. Sie schätzen, dass der PC-Markt in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) im ersten Quartal um knapp 10 Prozent zurückgegangen ist. Dabei glauben IDCs Marktforscher, dass der PC-Markt wegen der hohen Nachfrage an Hybrid-Geräten bis 2020 von 16,6 Millionen (in 2015) verkauften Geräten auf 63,8 Millionen wachsen wird. Insgesamt soll sich den Analysten zufolge der Tablet-Markt hin zu größeren Geräten entwickeln. Auch die Marktforscher von Trendforce sehen im ersten Quartal 2016 eine Steigerung von 10 Prozent bei Tablets mit Displaygrößen von 11 Zoll und größer. Neben Apples iPad Pro sollen Microsofts Surface oder das Media Pad von Huawei zu den Gewinnern im Tablet-Bereich gehören.