Finanz-Software
Star Finanz StarMoney Business 9 im Test
Star Finanz StarMoney Business 9 hilft Unternehmen, Selbstständigen und Vereinen Finanzen professionell zu verwalten. Wir haben die Software im Test.

Unternehmen, Selbstständige und Vereine, die ihre Finanzen professionell verwalten müssen, erhalten mit StarMoney Business 9 ein hilfreiches Komplettpaket. Es lässt sich als Einzelplatzinstallation oder im Netzwerk mit bis zu 25 Clients nutzen. Das multibankenfähige Programm beherrscht alle gängigen Zahlungsarten, Übertragungswege und Sicherheitsfunktionen.
Sehr gut gefallen haben uns die neuen Planungs- und Analyse-Tools. So werden wiederkehrende Buchungen erkannt und wenn möglich durch Angaben aus dem Betreff ergänzt. Sie lassen sich dann in der Navigationsleiste unter Planung/Wiederkehrende Umsätze aufrufen, prüfen und übernehmen oder verwerfen.
Wo möglich, werden Buchungen passenden Kategorien zugeordnet, was im Test sehr zuverlässig funktionierte. Einträge können geändert bzw. nachgetragen werden; zudem lassen sich Kostenstellen definieren.

Im Bereich Auswertungen erstellt das Programm diverse Übersichten, etwa eine Kategorien- bzw. Kostenstellenauswertung oder einen Einnahmen-Ausgaben-Vergleich. Auf der anpassbaren Übersichtsseite und dem Dashboard hat der Nutzer alle wichtigen Daten sofort im Blick.
Nützlich ist auch die Vertragsverwaltung, in der StarMoney alle Buchungen auflistet, denen es einen Vertrag zuordnen konnte. Sie können übernommen und ergänzt sowie mit einer Erinnerung für eine eventuelle Kündigung versehen werden.
Fazit
StarMoney Business 9 ist ein umfangreiches, sicheres und gut zu bedienendes Programm für die professionelle Finanzverwaltung.
Star Finanz StarMoney Business 9: Details
Preis: 129,90 Euro (Kaufversion) oder 7,20 Euro monatlich (Abo)
Systemvoraussetzungen: Windows 10, 8.1, 7
Besonderheiten: komfortable Bedienung, hohes Sicherheitsniveau, hilfreiche Planungs- und Reportfunktionen, netzwerkfähig
