Business-Drucker des Jahres 2021
Brother MFC L8900CDW im Test
- 5 Farb-Multifunktionsgeräte im Vergleichstest
- HP OfficeJet Pro 9022 im Test
- Lexmark MC3326adwe im Test
- HP Enterprise MFP M480f im Test
- Brother MFC L8900CDW im Test
- Kyocera Ecosys M5526cdw im Test & Expertenmeinung

Brother MFC L8900CDW – Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen
Es ist eine Erfolgsgeschichte seit dem Frühjahr 2017 und nahezu unglaublich, betrachtet man die heutigen kurzen Zyklen von IT-Produkten. Das Brother-Multifunktionsgerät belegt mit seiner immer noch beispielhaft guten Ausstattung und den optionalen Erweiterungsmöglichkeiten in diesem Testfeld einen hervorragenden zweiten Platz.
Nur das langsame Erwachen des Druckwerks aus der Bereitschaft und die Stromkosten, wahrscheinlich noch Relikte der Erstentwicklung, bremsten auf dem Weg ganz nach oben.
Mit Duplexdruck und ADF-Duplexscan sind der professionellen Dokumentenverarbeitung kaum Grenzen gesetzt. Über das Webinterface haben Admins Zugriff auf umfangreiche Aspekte einer Druckerverwaltung und Druckauswertung. Per PIN-Eingabe oder mit der optionalen Kartenleserhalterung ist bei Bedarf auch eine personifizierte, sichere Dokumentenausgabe gewährleistet.
Es lassen sich eigene Workflows einrichten und in Zusammenarbeit mit Brother über das Brother Solution Interface (BSI) Lösungen von Drittanbietern einbinden. Mit einem umfangreichen Angebot unterschiedlich großer Tonerkartuschen lassen sich beispielsweise mit den Jumbo-Kassetten niedrige Seitenkosten erreichen.
Dass Brother einen Gerätepreis von über 1000 Euro aufruft, ist durchaus gerechtfertigt. Es geht aber auch preiswerter.
Details: Brother MFC L8900CDW
- Gesamtwertung: 90 Punkte
- PC-Magazin Testurteil: sehr gut
- Preis/Leistung: befriedigend
- Internet: www.brother.de
- Geschwindigkeit: 24/30 Punkten
- Qualität: 24/25 Punkten
- Ausstattung: 25/25 Punkten
- Folgekosten: 12/15 Punkten
- Installation & Bedienung: 5/5 Punkten
Fazit: Brother MFC L8900CDW
Das Brother-Gerät behauptet sich mit großer Funktionsvielfalt nun schon einige Jahre am Markt. Bis auf die Stromkosten und die lange Aufwachzeit gab es keine Beanstandungen.