Internet-Security-Suiten: Unser Testverfahren
Mehr zum Thema: Microsoft Bitdefender Kaspersky- Antivirus Test 2018: Die besten Virenscanner im Vergleich
- Internet-Security-Suiten: Unser Testverfahren
- Pro/Contra: Ist Antivirus-Software notwendig?
Ein verlässlicher und aussagekräftiger Anti-Malware-Test ist aufwendig und eine Aufgabe für Spezialisten. Die Antiviren-Funktionen der hier vorgestellten Programme testet daher das Labor AV Comparatives aus Innsbruck. Das Team um Andreas Clementi testet seit vielen Jahren Anti-Malware-Lösungen u...

Ein verlässlicher und aussagekräftiger Anti-Malware-Test ist aufwendig und eine Aufgabe für Spezialisten. Die Antiviren-Funktionen der hier vorgestellten Programme testet daher das Labor AV Comparatives aus Innsbruck. Das Team um Andreas Clementi testet seit vielen Jahren Anti-Malware-Lösungen und hat sich in der Branche einen Namen gemacht.
Ausgefeilte Testverfahren
Eine Besonderheit von AV Comparatives ist der zusammen mit der Universität Innsbruck entwickelte Live-Test (Whole Product Dynamic Test). Dabei werden programmgesteuert Tausende infizierte Websites aufgerufen. Die getesteten Programme müssen nun ihre Plattformen verteidigen, sei es durch URL-Blockaden, verhaltensabhängige Erkennung oder andere Mittel: im Unterschied zum reinen Festplatten-Scan ein sehr realitätsnahes Testverfahren. Zusätzlich wird die Performance der Sicherheits-Suiten mit dem PC-Mark-Benchmark überprüft.
So haben wir gewertet
Wir vergeben positive Punkte nur für den reinen Virenschutz (Live-Test mit 80 % und Festplatten-Scan mit 20 %). So kann kein Produkt aufgrund anderer Merkmale wie Ausstattung ein besseres Ergebnis als das für den Virenschutz erhalten. Abzüge gab es dann für Mängel bei Virenbeseitigung, Ausstattung, Performance und Fehlalarmen. Unsere Testwertung setzt sich also wie folgt zusammen:
- 20 % Festplatten-Scan
- 80 % Live-Test
- -10 % Virenreinigung
- -10 % Performance
- -5 % Ausstattung
- -5% Fehlalarme