Vergleich

Focal Dome Flax 5.1 Set im Test

6.4.2017 von Stefan Schickedanz

ca. 1:30 Min
Vergleich
VG Wort Pixel
  1. Regallautsprecher im Test: Die besten Kompaktboxen
  2. Elac Uni-Fi BS U5 im Test
  3. Focal Dome Flax 5.1 Set im Test
  4. KEF LS50-Set im Test
Focal Dôme Flax 5.1 Set
Focal Dôme Flax 5.1 Set
© Focal

Pro

  • Schick, spielfreudig, ausgewogen und dazu ausgeklügelt in der Ausführung – vive la France!​

Contra

  • Nur für dünne Kabel geeignet

Fazit

So klein kann Präzision sein: Exzellente Feindynamik trifft hohe Auflösung und lückenlose Raumdarstellung.​

Man sollte sich von den zierlichen Abmessungen nicht täuschen lassen: Focal sieht das Dôme-Flax-Set als High-End an. Das wird spätestens verständlich, wenn man einen der fünf halbkugelförmigen Lautsprecher in die Hand nimmt und die Bespannung entfernt. Nicht nur die geschlossenen Gehäuse überraschen in der Ausführung samt ihrer integrierten Füße, die sich für Tischaufstellung sowie Wand- und Deckenmontage eignen. Die Franzosen setzen hier auf Alu statt Plastik. Auch die Treiber sind von höchster Güte. 

Die 10-cm-Mitteltöner nutzen die patentierte Flax-Technologie, mit der sich das Sopra-Set im letzten Jahr bereits bestens in Szene setzte. Die 2,5-cm-Hochtöner vertrauen auf die typische Inverskalotte, die in diesem Fall aus leichter, steifer Aluminium-Magnesium-Legierung besteht. Das Dôme gibt es in unzähligen Zusammenstellungen als Komplettpaket. Angefangen vom Subwoofer im Design eines Atomreaktor-Gebäudes über 5.1.2-Sets mit Deckeneinbau-Lautsprechern für Dolby-Atmos ist für jeden etwas Passendes dabei. Wir entschieden uns für den praktischen Flach-Subwoofer mit nur 16 cm Tiefe.

Focal Dôme Flax 5.1 Set
Focal Dôme Flax 5.1 Set
© Focal

Er verfügt über eine integrierte 150-Watt-Bash-Endstufe und einen 21 cm großen Woofer. Die Anschlüsse und Schalter liegen auf der Unterseite des Bassreflex-Gehäuses. Man kann den Sub Air zwar auch mit Cinch-Kabeln an den Receiver anschließen. Doch wie der Name Air verrät, gelingt das Zusammenspiel auch drahtlos. Damit der Sub Air an jeder Anlage funktioniert, liegt dem Paket ein Funk-Transmitter bei, der sich am Steuergerät des Surround-Systems anschließen lässt. 

High-Ender dürften nur eines​ vermissen: Anschlussklemmen, die mit dickeren Kabeln und Bananensteckern klarkommen. Die passten aber nicht ins Konzept, das auf perfekte visuelle Integration in die Wohnumgebung bedacht ist. Immerhin verwendet Focal keine billigen Klemmen, sondern solide Anschlüsse, die mit Inbus-Schrauben für festen Kontakt sorgen. Damit der nötige Schlüssel immer zur Hand ist, wurde ein Exemplar in allen Gummiabdeckungen für die Lautsprecher-Füße untergebracht.​​

Focal Dôme Flax 5.1 Set
Focal Dôme Flax 5.1 Set
© Focal

Klanglich erfreuten die niedlichen Minis mit einer sehr präzisen Abbildung, die von den eng aneinanderliegenden Treibern und den abstrahlungsgünstigen Kompaktgehäusen beflügelt wurde. Der Flach-Subwoofer erzeugte ein anständiges Fundament, reagierte aber mitunter etwas brummig, wenn ihn Schwarzenegger und Co. mit zu viel Detonationen auf einmal überforderten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Teufel Bamster Pro

Bluetooth-Lautsprecher

Teufel Bamster (Pro) im Test

Teufel wartet zur IFA mit zwei neuen Vertretern seiner Bluetooth-Lautsprecherserie „Bamster“ auf. Vor allem der neue Bamster Pro ist ein mobiles…

Dockin D Solid im Test

Bluetooth-Speaker

Dockin D Solid im Test: Klein, aber oho!

Wow, ist der schwer! Schon beim Auspacken fällt auf, dass der Dockin D Solid wirklich gut verarbeitet ist und schwer in der Hand liegt. Der Test!

Peaq-PPA-405-Aufmacher

Wasserfeste Bluetooth-Lautsprecher

Peaq PPA 305 und PPA 405 im Test: partytauglich und…

Imtron bietet mit den Bluetooth-Böxchen Peaq PPA 305 und PPA 405 zwei pfiffige Begleiter für Party, Strand, Terrasse und Kinderzimmer.

Canton Smart Soundbox 3 (2.Generation) weiß

Smarte Lautsprecher

Canton Smart Soundbox 3 - 2. Generation im Test

Die Smart Soundbox 3 ist auch in der 2. Generation an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Wir lauschten den Hessen im Duett.

Focal Theva Serie in der Ausführung helles Holz

Hifi

Focal präsentiert die neue Theva Lautsprecher-Serie

Die französischen Hifi-Spezialisten von Focal ergänzen mit der Theva-Serie ihr Portfolio im Mittelklasse-Segment.