PC-Soundbars
Die besten Soundbars für den Schreibtisch im Test
Wie stellen Ihnen fünf Soundbars vor, die sich auch gut als PC-Lautsprecher eignen. Bester Sound am PC ist nicht nur für Musik- und Videofans, sondern auch für Videokonferenzen im Homeoffice sehr angesagt. Ob auch für Sie das richtige Soundsystem dabei ist zeigt unser Vergleichstest.
- Die besten Soundbars für den Schreibtisch im Test
- Creative Katana V2X im Test
- Panasonic SC-HTB254 im Test
- Samsung HW-S66B im Test
- Teufel Cinebar One im Test
- Yamaha SR-C20 im Test

Die in Notebooks und in stationären Rechnern verbauten Systemlautsprecher genügen bereits lange nicht mehr den Ansprüchen der modernen Rechnernutzung. Schon bei der Musik- und Videowiedergabe oder bei PC-Games stoßen die Standardlautsprecher in den Systemen sehr schnell an ihre Grenzen hinsichtlich Klangfülle und Klangsauberkeit.
Gleiches gilt in den heutigen Homeoffice-Zeiten für Chats und Videokonferenzen über den Rechner. Kleine Soundbars, deren Aufbau aus der TV-Welt übernommen wurde, sorgen für einen Qualitätssprung beim Sound und belegen nur wenig Platz auf dem Schreibtisch. Ausgestattet mit aktueller Soundtechnik und Anschlüssen für nahezu jeden Bedarf, liegen Soundbars voll im Trend und in der Regel auf hohem technischen Niveau.
Unsere Check-Ansprüche
Wir haben die Check-Kandidaten im praktischen Einsatz an einen üblichen Rechner angeschlossen und das alltägliche Soundverhalten beurteilt. In unseren Checks bewerten wir nicht die Feinheiten auf dem Niveau einer Laboruntersuchung. Die Soundbars sollen bei den üblichen Anforderungen der Musik- und Videowiedergabe, kleinen PC-Spielen und natürlich beim Chatten und in Videokonferenzen guten, sauberen und verständlichen Sound liefern.
Sie sollen einfach zu bedienen sein und die Anschlüsse den derzeitigen Anforderungen entsprechen. Selbstverständlich ist nicht der Kinosound zu erwarten, den die deutlich teureren TV-Soundbars und Boxenanlagen liefern. Dennoch erhoffen wir uns einen besseren Klang als aus den Systemlautsprechern.