Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 9: Test: Grafikkarten der Oberklasse

Autoren: Redaktion pcmagazin und Michael Holzhey • 3.4.2008 • ca. 0:45 Min

Sapphire HD3870 Atomic Mit der Atomic Version der AMD/ATI 3870 hat Sapphire die Allzweckwaffe für Gamer auf den Markt gebracht. Sie ist übertaktet, belegt trotzdem nur einen Single-Slot, verfügt über einen großen Lieferumfang und hat mit der Vapo-Chamber-Technologie eine komplett neue Kühler...

Sapphire HD3870 Atomic

Mit der Atomic Version der AMD/ATI 3870 hat Sapphire die Allzweckwaffe für Gamer auf den Markt gebracht. Sie ist übertaktet, belegt trotzdem nur einen Single-Slot, verfügt über einen großen Lieferumfang und hat mit der Vapo-Chamber-Technologie eine komplett neue Kühlertechnik bekommen.

Die Karte wurde von den üblichen 775 MHz GPU und 1126 MHz Speicher auf immerhin 825 bzw. 1200 MHz getaktet. Mit 512 MByte GDDR4-Speicher hat die Karte die derzeit übliche Ausstattung.

Im Atom-Stil kommt die Karte in einem Alu- Koffer. Darin befindet sich das Standard-Kabelpaket, ein drei Meter langes HDMI-Kabel sowie ein Stromadapter Kabel. Für alle Modder legt Sapphire der Karte noch zwei Kaltlichtleuchten bei. Auch an Software wurde nicht gespart. Das für Sapphire typische CyberlinkDVD Suite und Power DVD 7 liegen bei. Zudem gibt es die BlackBox, die aus HL2 Episode 2, Team Fortress 2 und Portals besteht.

FAZIT: Günstiger Preis und eine sehr gute Ausstattung zeichnen die Atomic aus. Auch die Leistung kann sich sehen lassen.