Zum Inhalt springen
Der Guide für ein smartes Leben.
Testbericht

Teil 3: Scanner: Ansichtssache

Autor: Redaktion pcmagazin • 10.6.2002 • ca. 0:45 Min

Die Überraschung im Test: Der Umax überzeugte von Anfang an durch seine einfache Installation und die edle Oberfläche des TWAIN-Moduls. Dass diese auch funktional ist, bewies der Scanner in der nachfolgenden Testprozedur. Sehen lassen konnten sich auch die Ergebnisse: Zehn Sekunden vergingen bis ...

Die Überraschung im Test: Der Umax überzeugte von Anfang an durch seine einfache Installation und die edle Oberfläche des TWAIN-Moduls. Dass diese auch funktional ist, bewies der Scanner in der nachfolgenden Testprozedur. Sehen lassen konnten sich auch die Ergebnisse: Zehn Sekunden vergingen bis zur Vorschau, 34 bis der Text eingescannt war und 41 Sekunden benötigte der Astra für das Foto.

Auch in der Bildqualität gibt sich der Umax keine Blöße: Das Testchart wurde mit geringem Blaustich wiedergegeben, das Foto zeigte sehr gute Schärfe und Brillanz. Gelegentlich wirkt die Schärfe ein wenig übertrieben, aber das ist allemal besser, als wenn die Bilder zu flau wären. Auch der Kontrast war in Ordnung und die Mikroschrift war fein - wenn auch ein wenig körnig. Einzigartig im Test war die Kombination von gutem Tempo und schönen Scans. Hier ist das Schwergewicht nicht ungleichmäßig verteilt. Wenn Sie also einen Durchschnittsscanner im besten Sinne suchen, dann ist der Umax ein interessantes Angebot. Im Handling gab der Proband keine Rätsel auf: Alles da, wo es sein sollte.

Scanner: Ansichtssache
Umax Astra 4500
© Archiv

https://www.umax.de