Testbericht

Notebooks: Speedbooks

18.7.2005 von Redaktion pcmagazin

Auch im professionellen Umfeld darf es etwas mehr sein. Das zeigt das Compaq nc8230 von HP. Es ist ein klassisches Business-Gerät mit den dafür notwendigen Sicherheitsfunktionen. Für erhöhte Datensicherheit soll der integrierte Smartcard-Leser sorgen. Damit lässt sich der Zugang verwalten und Daten auf der Harddisk verschlüsseln, so dass ein unberechtigter Zugriff nicht möglich ist.

ca. 0:40 Min
Testbericht
Notebooks: Speedbooks
Notebooks: Speedbooks
© Testlabor Printredaktionen

Doch neben den Sicherheitsfunktionen bietet es auch modernste Technik im Inneren. Wie alle Geräte in diesem Test setzt HP auf die neue Sonoma-Technologie von Intel. Dies hat zur Folge, dass der Chipsatz, Wireless LAN und der Prozessor von Intel stammen. Neben den Komponenten von Intel hat HP noch eine PCIExpress- Grafiklösung von ATI gewählt. Diese Auswahl reicht für alle täglich anfallenden Arbeiten - selbst gelegentliches Spielen ist damit möglich. Doch im Vergleich mit den anderen Systemen in diesem Test fällt das nc8230 ab. Neben der geringeren Leistung, zeigt auch der Monitor im direkten Vergleich Schwächen. Die Blickwinkel sind gut und auch die Farben geben keinen Grund zur Klage. Nur die Helligkeit ist mit maximal 166 cd/m2 viel zu gering. Eine vernünftige Ausleuchtung ist bei hellen Umgebungen nicht mehr möglich.

Das Compaq nc8230 ist ein solide verarbeitetes Gerät mit guten Sicherheitsfeatures und soliden Laufzeiten, die sich durch einen Zusatzakku noch verlängern lassen.

https://www.hp.com/de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Asus Zenbook UX305 mit Windows

Ultrabook

Asus Zenbook UX305 im Test

Das Asus Zenbook UX305 ist sehr flach und kommt trotz hoher Leistung ohne Lüfter aus. Stimmt auch der Preis für das Ultrabook?

SG7-M Core i7 - Test

Gaming-Notebook

MIFcom SG7-M Core i7 - GTX 970M im Test

Das schlanke SG7-M von MIFcom ist für ein Gaming-Notebook sehr dezent im Auftreten. Aber in dem flachen Alu-Gehäuse stecken sehr potente Komponenten.

Dell XPS 13

Ultrabook

Dell XPS 13 im Test

Dells neues 13,3-Zoll-Ultrabook ist kaum größer als ein 11,6-Zöller, liefert eine ultrahohe Auflösung und mit dem Broadwell-Core-i7 auch eine satte…

Fujitsu Lifebook T935

Notebook

Fujitsu Lifebook T935 im Test

Im Fujitsu Lifebook T935 sorgt ein Core i5-5300U für hohe Systemleistung. Im Test prüfen wir, ob das Convertible auch sonst überzeugt.

toshiba kira 107, test, review, ultrabook

Ultrabook

Toshiba Kira 107 im Test

82,0%

Das Toshiba Kira 107 punktet im Test. Das fängt beim Metallgehäuse an und hört beim knackscharfen Display noch lange nicht auf.